Mut zur Treue

Kategorie: Musik und Film
Schlagwörter: CD, Lieder, Mut, Südtirol, Tirol, Treue

G’sungen und g’spielt in Tirol

Das ist das Motto und der Titel einer außergewöhnlichen Produktion: Die Schützenkompanie „Anton von Gasteiger“ Villanders hat sich der Belebung des Tiroler Volksliedgutes besonnen und in einer fast einjährigen Probentätigkeit (über 50 Proben) verschiedene Lieder einstudiert, um sie dann im Studio für die Produktion eines Tonträgers aufnehmen zu können. Die Lieder wurden abwechselnd von Männerchor, gemischtem Chor und Chor der Jungschützen gesungen.

Der Villanderer Musiker, Prof. Otto Rabensteiner, konnte für die nicht ganz leichte und verantwortungsvolle Aufgabe des Einstudierens gewonnen werden: Mit viel Geduld und Engagement hat er bei der intensiven Probentätigkeit aus der Schützenkompanie einen singenden Schützenchor gemacht.

Die Doppel CD ist mit 43 Liedern und 9 Märschen versehen. Unter den Märschen befinden sich auch „Gruß aus Villanders“ (O. Rabensteiner) und „Das letzte Aufgebot“ (O. Rabensteiner), ein Kompositionsauftrag der Schützenkompanie Villanders anlässlich des Tiroler Gedenkjahres, welcher von den Tiroler Kaiserjägern 2009 in Villanders uraufgeführt worden war. In dieser CD befindet sich auch erstmals die aufgenommene Tirol Suite, die im Gedenkjahr 2009 beim Kompositionswettbewerb den Sieg errungen hat.

Die Einspielung der Märsche für die CD übernahm der hervorragende Klangkörper der Musikkapelle „Peter Mayr/Pfeffersberg“ unter ihrem Kapellmeister Josef Feichter. Die Lieder wurden musikalisch von professionellen Studiomusikanten umrahmt.

Als erste Schützenkompanie ganz Tirols hat also die SK Anton von Gasteiger Villanders einen Tonträger herausgebracht. Treibende Kraft war der junge und sehr engagierte Schützenhauptmann Hannes Rabensteiner, der mit seiner großen Begeisterung am Projekt gearbeitet hat. Er sagt in seinem Grußwort auf der CD “ Unter dem Motto ‚Mut zur Treue‘ wollen wir Schützen unser Bekenntnis zu Gott und Heimat unterstreichen und uns mit Überzeugung und Tatkraft mutig und treu erweisen, indem wir zur rechten Zeit und mit dem rechten Maß ohne Furcht unsere Ideale vertreten und Treue zeigen gegenüber den Menschen und unserer geliebten Heimat! Denn am Mut hängt der Erfolg – und die Treue ist die Schwester der Liebe.“

Ähnliche Produkte