ARGE iatz! trifft „Kann Südtirol Staat“

BOZEN – Vertreter der ARGE iatz! trafen kürzlich Harald Mair und Oskar Peterlini, Mitautoren beim Buch „Kann Südtirol Staat“, wo ausgewählte Themen genauer unter die Lupe genommen wurden. Dabei konnten interessante Informationen bewusst gemacht werden.…

Rückblick Andreas-Hofer-Feier mit Philipp Burger

BRIXEN – Philipp Burger erzählt in diesem iatz-Podcast von einem bewegten Wochenende, an dem er seine Gedenkrede vor dem Andreas-Hofer-Denkmal in Meran hielt. Tragisch sind auch die Umstände. Philipp Burger war auf Konzert-Tournee und musste…

Schützendelegation im Europäischen Parlament

Minderheitenvertreter aus ganz Europa diskutieren zum Thema „Bloody Papers or Peacefull Agreements“ BRÜSSEL – Im Europäischen Parlament hat kürzlich eine Delegation des Südtiroler Schützenbundes bei einer internationalen Konferenz zum Thema Minderheitenschutz mitgewirkt. Im Fokus stand…

Heimat in Bewegung – Schützendelegation in Cittadella

Schützen Delegation aus Süd- und Welschtirol in Cittadella (PD) zur Unterstützung der Raixe Venete für die Unabhängigkeit der Völker. SÜDTIROL/VENETIEN – Seit vielen Jahren ist der Südtiroler Schützenbund durch die ArGe IATZ in ganz Europa…

Besteht Südtirols Autonomie den Stresstest?

BOZEN – Seit den vergangenen Finanzkrisen sind für die Banken Stresstests Pflicht. Die Banken müssen sich einer Prüfung in Stress-Situationen unterziehen, um zu prüfen, dass die Bank auch in großen Stress-Situationen standhält. Die ARGE iatz!…

Verwaltung mit Rom führt in Sackgasse

ARGE iatz! bewertet in einer Sondersitzung die Situation in Südtirol BOZEN – Im Streiflicht wurden Meldungen der vergangenen zehn Jahre betrachtet. Es staunt, wie immer noch aktuell gültig die Bewertungen und Einschätzungen aus vergangenen Krisen…

Reichtum Gesundheit – Zweisprachigkeit stets garantiert?

BOZEN – Die von der Spitze des Sanitätsbetriebs und der Landesregierung stets wiederkehrend betonte Aussage, dass die Zweisprachigkeit bei Notwendigkeit immer gegeben ist, kann mittlerweile kaum noch jemand glauben. Das eigene Vormerkportal „Sanibook“ ist wohl…

Italien ist Schuldenmeister Europas

Wir zahlen kräftig mit – Staatsplaner rechnen mit 180% des BSP Südtirol – Schuldenstand wächst in Zusammenhang mit dem Zentralstaat BOZEN – Italien war immer schon sehr gut darin, die eigene Wirtschaftsleistung auf Schulden zu bauen…

Einbruchserien – ohne Ende

BOZEN – Südtirol wird von einer Flut an Einbruchserien heimgesucht. Das kommt nicht von ungefähr: Italien gilt als ein Eldorado für Diebe, weil Einbrecherbanden genau wissen, dass ihnen nichts passiert, wenn sie erwischt werden. So feiern Diebstahl und…

Uns geht’s gut – unseren Nachkommen weniger

BOZEN – Die ARGE iatz! im Südtiroler Schützenbund informierte sich bei Experten zum neuesten italienischen Finanzgesetz. Melonis Italien greift derzeit aus vollen Geldtöpfen und Südtirol wird mit öffentlichen Geldern überschwemmt, um allerhand öffentliche Projekte zu…

iatz! – Nach-Denken in Meran – Schützenbund ist enttäuscht

BOZEN – Der Südtiroler Schützenbund ist enttäuscht von der Gemeindeverwaltung der Stadt Meran, die den Respekt für ethnische Minderheiten verlangt, aber gleichzeitig die Schirmherrschaft zurückzieht, sobald ethnische Minderheiten und Völker aus ganz Europa über den…

U-Tag Meran – Genug Wege führen weg von Rom

MERAN – Zusammenhalt, das ist entscheidend, wenn ein Volk etwas erreichen will. Es braucht den Willen und den Mut, etwas zu verändern. Und das war beim Unabhängigkeitstag in Meran zu spüren. Die Tiroler nehmen ihre…