Vinschger Schützen begeisterten beim Tirolerball in Wien

WIEN – Am Samstag, den 10. Jänner 2026, fand im Wiener Rathaus der traditionelle Tirolerball statt. Jedes Jahr wählt der Tirolerbund in Wien Traditionsvereine aus einer Region aus, die für die kulturelle Umrahmung dieses gesellschaftlichen Höhepunkts verantwortlich zeichnen. In diesem Jahr übernahmen die Vinschger Schützen diese anspruchsvolle Aufgabe.

Gemeinsam mit der Musikkapelle Schluderns, den Jagdhornbläsern Hubertus aus Schlanders, den Goaßlschnöllern aus Prad sowie der Volkstanzgruppe Mals präsentierten sich die Vinschger Schützen eindrucksvoll dem Ballpublikum. Unter dem Motto „Mitten im Herzen Tirols“ brachten rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stück Tiroler Brauchtum in die verschneite Bundeshauptstadt Österreichs.

In Anwesenheit von Landeskurat Pater Christoph Waldner OT, der Südtiroler Landeshauptmannstellvertreterin Rosmarie Pamer, der Präsidentin der Bezirksgemeinschaft Vinschgau, Rosalinde Gunsch Koch, der Bürgermeister Heiko Hauser (Schluderns) und Verena Tröger (Laas) sowie von Graf Gaudenz Trapp begeisterten die verschiedenen Vereine die zahlreichen Ballbesucherinnen und Ballbesucher mit ihren Darbietungen.

Nach der festlichen Ballnacht zogen die Vinschger Abordnungen am Sonntag, den 11. Jänner 2026, in den Stephansdom zur gemeinsamen Feier der Heiligen Messe ein. Diese wurde musikalisch von der Musikkapelle Schluderns und den Jagdhornbläsern gestaltet, während die Volkstanzgruppe Mals zu den Klängen der Orgel einen Tanz darbot.

Im Anschluss begab sich der gesamte Tross zur Hofburg. Angeführt von den Goaßlschnöllern marschierten die Abordnungen durch die Wiener Innenstadt. Trotz eisiger Temperaturen sorgte die Musikkapelle Schluderns mit einem Marsch nach dem anderen für die musikalische Begleitung. Den Abschluss bildeten die Vinschger Schützen, getragen vom kraftvollen Rhythmus ihres Trommlerblocks.

Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Kranzniederlegung beim Andreas-Hofer-Denkmal am Südtiroler Platz, begleitet von einer Ehrensalve.

Die Wienreise war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und unterstrich eindrucksvoll, wie erfolgreich die Zusammenarbeit der verschiedenen Traditionsvereine sein kann – ganz im Sinne des Mottos der Vinschger Schützen: „Gemeinsam sind wir stark.“

Bildergalerie Tirolerball

Tiroler Ball in Wien, 10.01.2026

Bildergalerie Heldengedenken

Kranzniederlegung Andreas-Hofer-Denkmal in Wien, 11.01.2026

Andreas Hofer, Heldengedenken, Schützen, SSB, Stephansdom, Tirol, Tirolerball, Vinschger, Wien, Wienreise
Ehrenamt in Südtiroler Hand – statt leerer Worte, Taten für unser Land!

Ähnliche Beiträge