INNSBRUCK – Traditionell beginnen in Tirol am Vorabend zum Nationalfeiertag mit dem „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ die Feierlichkeiten rund um den 26. Oktober. Das Österreichische Bundesheer führte als Partner der Tiroler Schützen diesen Festakt mit den Ehrenformationen der Tiroler Schützen und Abordnungen zahlreicher Tiroler Traditionsverbände aus.
Die Ehrenkompanie stellte die Schützenkompanie Steeg unter Hauptmann Stefan Huber. Für die feierliche Umrahmung sorgten heuer neben der Militärmusik Tirol, die Musikkapelle Steeg, der Ehrenzug der Führungsunterstützungskompanie des Stabsbataillon 6 und sowie Schützenabordnungen aus ganz Tirol. Gemeinsam mit den Landesfahnen des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes repräsentierte die Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, als führendes Feldzeichen des Landes Tirol, alle Landesteile des historischen Tirols. Das Gesamtkommando führte Hauptmann Marc Amoser.
Landeshauptmann Anton Mattle mitsamt der Tiroler Landesregierung, Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein, Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, wohnten dem Festakt am Innsbrucker Eduard-Wallnöfer-Platz bei und würdigten den feierlichen Auftakt zum Österreichischen Nationalfeiertag. Für den Südtiroler Schützenbund war Landeskommandant Mjr. Roland Seppi und für den Welschtiroler Schützenbund Landeskommandant Mjr. Enzo Cestari anwesend.