Ideenwerkstatt Vision Schützenwesen im Pustertal

ST. GEORGEN – Unter dem Motto „Die Gegenwart ist der größte Baustein der Zukunft“ stand am 13. April 2024 ein Tag des Gedankenaustauschs der Führungskräfte der einzelnen Kompanien und der Pusterer Bezirksleitung an. Die Schützenkompanie St. Georgen unterstützte die Bezirksleitung bei der Austragung des Tages. An der Veranstaltung nahmen 40 Vertreter von Kompanien und Mitglieder der Bezirksleitung teil.

Jeder der Teilnehmer hatte bei der Veranstaltung die Möglichkeit, seine Ideen für eine positive Entwicklung des Schützenwesens im Pustertal in den nächsten Jahren einzubringen. Dabei wurden sie professionell von den beiden Unternehmensberatern Andrea Mittermair und Hannes Alton begleitet, welche gekonnt durch den Tag führten.

Ziel der Ideenwerkstatt war es, die Vertreter der Kompanien zu aktivieren, damit sie mit Verantwortung und Begeisterung Aufgaben in den Kompanien wahrnehmen und ihre Mitglieder zum „mitmachen“ motivieren. Auch die Neumitgliederanwerbung war großes Thema.

Am Morgen wurden Ziel und Ablauf des Tages erklärt. Es folgte eine Kritikphase, bei der den Teilnehmern auch die Möglichkeit geboten wurde, nicht nur Positives, sondern auch „Fehlentwicklungen“ in den Kompanien und im Schützenwesen im Allgemeinen aufzuzeigen. Aus den Kritikpunkten wurden dann Ideen und Anregungen zu einem aktiven und begeisterten Mitmachen seitens der Mitglieder in den Kompanien gesammelt.

Am Nachmittag wurden Gruppen gebildet und Schwerpunktthemen ausgearbeitet, welche dann in verschieden Arbeitsgruppen besprochen wurden. Die Gruppen sollten dann gemeinsam Konzepte für die Kompanien in den Dörfern und Gemeinden und das Schützenwesen im Bezirk erstellen. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten wurden zum Abschluss der Ideenwerkstatt von einem Gruppensprecher vorgestellt und erörtert.

Insgesamt hatten die Teilnehmer an der Ideenwerkstatt die Möglichkeit zu einem positiven und konstruktiven Austausch untereinander und jeder konnte etwas Positives für die kommenden Jahre mit nach Hause nehmen.

Die Ergebnisse dieser Ideenwerkstatt werden zusammengefasst und den Kompanien des Bezirkes und der Bezirksleitung zur Verfügung gestellt. Besonders den einzelnen Kompanien sollte das Arbeitspapier in diesen herausfordernden Zeiten eine Hilfe sein.

Pustertal, Schützen, Schützenwesen, Tagung, Visionen, Zukunft
5 Promille: Schenk dein Geld nicht dem Staat!
Schützenkompanie St. Martin übergibt Alpenregionsfahne