Bezirkstag 2024 des Schützenbezirks Bozen

KALTERN – Am 10. März 2024 fand in Kaltern der Bezirkstag des Schützenbezirks Bozen statt. Nach der Frontabschreitung und dem Empfang in der Bahnhofsstraße, im Beisein des Kulturreferenten von Kaltern Christoph Pillon, fand ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Den Gottesdienst zelebrierten Guardian Pater Reinald Romaner OFM und Dekan Alexander Raich.

Am Friedhof wurde der Freiheitskämpfer und der Gefallenen aller Kriege mit Ehrensalve und Kranzniederlegung gedacht. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren von Kaltern war anwesend. Für die musikalische Umrahmung des Bezirkstages sorgte die Bürgerkapelle Kaltern. Die Gedenkansprache hielt Dr. Alexander von Egen, Ehrenbürger der Marktgemeinde Kaltern.

Anschließend fand im Vereinshaus die Bezirksversammlung mit Neuwahlen statt. Anwesend waren neben Abordnungen von 23 Kompanien des Schützenbezirkes Bozen auch viele Ehrengäste, die allesamt ihre Grußworte überbrachten.

Die anwesenden Ehrengäste waren Gertrud Benin Bernard, Bürgermeisterin von Kaltern, Dr. Alexander von Egen, Ehrenbürger von Kaltern, ehemaliger Landeskommandant, Mitglied der SK Kaltern und Landtagsabgeordneter Jürgen Wirth Anderlan, Landeskommandant des Welschtiroler Schützenbundes Mjr. Enzo Cestari, Landeskommandant-Stellvertreter Mjr. Christoph Schmid, Bundesgeschäftsführer Egon Zemmer, Bundesmarketenderin Manuela Lastei, Bezirkskassier vom Bezirk Bozen des Südtiroler Chorverbandes Simon Ebner, Bezirksmajor Vinschgau Mjr. Hansjörg Eberhöfer, Bezirksmajor Vinschgau a.D. Arno Rainer, Bezirksmajor Südtiroler Unterland Mjr. Peter Frank, Mjr. Manuel Adami des Welschtiroler Schützenbundes, Claudia Bortot und Christian Battistel des 1. Regimentes Veneto Real, Carlo Bonazzi und Zeno Stizzolo der Guardia Nobile von Verona, Hauptmann Franco Rizzi der Schützenkompanie Eves/Fassa und Ladiner-Vertreter Mjr. Andreas Kostner.

Lorenz Puff war 10 Jahre lang Bezirksmajor des Schützenbezirks Bozen und kann auf zahlreiche Tätigkeiten zurückschauen. Viele Ehrengäste, sowie Schützen und Marketenderinnen bedankten sich bei Lorenz Puff für die geleistete Arbeit, seinen unermüdlichen Einsatz und die vielen Initiativen, die er mitgetragen hat. Nach 10 Jahren legt er sein Amt als Bezirksmajor nieder.

Bei der anschließenden Wahl der neuen Bezirksleitung wurde Reinhard Gaiser (SK Eppan) zum neuen Bezirksmajor gewählt. Bezirksmajor-Stellvertreter wurde Robert Silvestri (SK Leifers). Alexander Corradini (SK Gries), Sepp Rungger (SK Sarntal) und Andreas Franzelin (SK Terlan) sind die neu gewählten Beiräte.

In den Bundesausschuss wurden Roland Spitaler (SK Bozen), Stefan Corradina (SK Kaltern), Andreas Franzelin (SK Terlan) und Lukas Pfeifer (SK Eggen) gewählt. Rechnungsprüferin und Rechnungsprüfer wurden Helene Hofer (SK Leifers) und Karl Marmsoler (SK St. Ulrich).

Der Schützenbezirk Bozen bedankt sich bei Lorenz Puff und der scheidenden Bezirksleitung für die geleistete Arbeit und gratuliert der neuen Bezirksleitung rund um Bezirksmajor Reinhard Gaiser und wünscht alles Gute!

Der scheidende Bezirksmajor Lorenz Puff (links) gratuliert seinem Nachfolger Reinhard Gaiser (rechts).

Bezirkstag Bozen in Kaltern, 10.03.2024

Bezirkstag, Bozen, Kaltern