Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland wählt neue Führung

Mit volkstumspolitischem Tatendrang ins neue Jahr

TRUDEN – Am Samstag, 9. März hielt der Schützenbezirk Südtiroler Unterland den alljährlichen Bezirkstag im Vereinshaus von Truden ab. Die Führung im Bezirk wurde neu gewählt.

Der Bezirkstag des Schützenbezirkes Südtiroler Unterland begann mit der Heiligen Messe in der Pfarrkirche von Truden, abgehalten von Pfarrer Heinrich Guadagnini. Anschließend stellten sich die Formationen auf dem Kirchplatz auf, wo der Gefallenen und der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht wurde. Bezirksmajor-Stellvertreter Lukas Varesco hielt eine würdevolle Gedenkrede, in der er an die Opfer unserer Vorfahren gedacht hat und uns dazu ermahnte, diese als Vorbild zu nehmen. Nach der Ehrensalve der Ehrenkompanie Truden und der Kranzniederlegung, welche von der Musikkapelle Truden musikalisch umrahmt wurde, marschierten die Formationen zum Vereinshaus ab, wo der offizielle Teil der Versammlung abgehalten wurde. Umrahmt wurde dieser von der Bläsergruppe der Musikkapelle Truden.

Der Einladung waren neben den Vertretern der Unterlandler Kompanien der Hausherr, Bürgermeister Michael Epp, der Bürgermeister von Auer, Martin Feichter, Professor Walter Landi als Referent, sowie Hermann Bertolin als Vertreter des AVS gefolgt.

Rückblick auf 2023

Bezirksmajor Peter Frank blickte auf ein bewegtes Jahr zurück. Bemerkenswert war im vergangenen Jahr das Auftreten der Ehrenformation bei der Bundesversammlung in Bozen, der im Bezirk Unterland ausgerichtete Exerzierwettbewerb in Neumarkt an der Etsch, sowie das Ausrichten des Jungschützenzeltlagers in Altrei. Besonderer Abschluss des vergangenen Schützenjahres war das Ausrichten der Andreas Hofer Gedenkfeier in Mantua, welche heuer durch den Bezirk Unterlandausgerichtet wurde. Zudem ist es im vergangenen Jahr gelungen, gewissenhaft an den wesentlichen Veranstaltungen und Gedenktagen teilzunehmen.

Es folgten die Berichte der Referate Jungschützen, Marketenderinnen, Exerzieren, Schießen, Umwelt sowie Presse. Bezirksmajor Peter Frank betonte nochmals die Wichtigkeit der verschiedenen Referate, sie sind die Säulen des Bezirkes.

Führung wird neu gewählt

Bezirksmajor Peter Frank hielt Rückblick auf die vergangenen Jahre. Aufgrund der heurigen Wahlen bedankte er sich bei der gesamten Bezirksleitung für den Rückhalt in den vergangenen Jahren, sein besonderer Dank ging an die scheidenden Mitglieder der Bezirksleitung.

Im Rahmen der Neuwahl der Bezirksleitung wurde diese mit der Aufgabe, die erfolgreiche Führung fortzusetzen, betraut. Als Bezirksmajor wirkt auch in den kommenden Jahren Peter Frank (SK Tramin). Als Bezirksmajor-Stellvertreter neu gewählt wurde Peter Unterhauser (SK Kurtatsch). Als Beiräte wurden Manuel Facchini (SK Neumarkt), Alexander Lochmann (SK Truden) und Michael Demanega (SK Salurn) gewählt. Bezirksfähnrich bleibt Günther Köhl (SK Aldein) und Bezirkskassier Michael Pfaffstaller (SK Margreid). Delegierte zum Bundesausschuss sind Jürgen Werth (SK Neumarkt) und Peter Unterhauser (SK Kurtatsch). Als Kassarevisoren werden Walter Bonora (SK Margreid) und Johannes Bortolotti (SK Laag) wirken.

Als Bezirksreferenten bestätigt oder eingesetzt wurden Elisabeth Kofler (SK Tramin) als Schriftführerin, als Bezirks-Marketenderin Vera Malnichenko (SK Truden) – als ihre Stellvertreterin wirkt Johanna Boscheri (SK Laag), Johannes Deluggi (SK Neumarkt) als Bezirksjungschützenbetreuer und Thomas Gschnell als Stellvertreter (SK Tramin), Manuel Facchini (SK Neumarkt) als Schießreferent, Benjamin Puntscher (SK Margreid) als Exerzierreferent und Michael Demanega (SK Salurn) als Pressereferent.

Mit Blick nach vorne, die Helden unserer Vergangenheit nie vergessen

Professor Walter Landi, Präsident des Museumsvereins und Vizepräsident des Südtiroler Burgeninstitute, hielt ein Referat über unseren Landeshelden Andreas Hofer und sein Leben. Andreas Hofers Leben und seine Taten sollen uns Mahnmal und Vorbild sein und uns auffordern, uns Fragen zur Gestaltung der Zukunft zu stellen. Die noch vor Andreas Hofers Zeiten in der Menschencharta verankerte Unantastbarkeit der Bürger und Menschenrechte sowie das Selbstbestimmungsrecht der Völker sind damals wie heute ein überaus empfindliches Gut, welches steht’s bedroht ist und zu beschützen gilt.

Ausblick auf 2024

Mit der neu gewählten Bezirksleitung startet der Bezirk voller Enthusiasmus in ein neues Jahr voller volkstumspolitischer Taten und Aktionen. Bezirksmajor Peter Frank hielt Vorschau auf die wesentlichen Veranstaltungen des laufenden Jahres. Der offizielle Teil des Bezirkstages endete mit dem Absingen der Landeshymne, für die Verköstigung sorgte die Schützenkompanie Truden.

Im Bild von links nach rechts: Beirat Michael Demanega, Beirat Manuel Facchini, Bezirksmajor Peter Frank, Bezirksmajor-Stellvertreter Peter Unterhauser, Bezirksfähnrich Günther Köhl, Beirat Alexander Lochmann.
Bezirkstag, Truden, Unterland
Rückblick Andreas-Hofer-Feier mit Philipp Burger