INNSBRUCK – Am 20. Februar 2024, dem 214 Todestag von Andreas Hofer, fand traditionsgemäß die Andreas-Hofer-Landesgedenkfeier am Bergisel statt. Bei leichtem Regen legten Landeshauptmann Anton Mattle (Nord-Tirol) und Landeshauptmann Arno Kompatscher (Süd-Tirol) bei der würdigen Gedenkfeier einen Kranz nieder.
An diesem Festakt nahmen nicht nur zahlreiche Schützenabordnungen aus allen Landesteilen Tirols teil, sondern auch LKdt.-Mjr. Roland Seppi, Bez.-Mjr. Rudolf Lanz, Bez.-Mjr. Hansjörg Eberhöfer, Mjr. Walter Kofler sowie der Bundesfähnrich Robert Ventir mit der Bundesfahne des Südtiroler Schützenbundes. Ebenso waren Kaiserjäger, Kaiserschützen, eine Abordnung der Polizei, der Justizwache und des Österreichischen Bundesheeres vertreten, ebenso wie zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung. Das Kommando wurde von Bataillonskommandant Mjr. Helmut Paolazzi geführt. Nach der Kranzniederlegung fand in der Hofkirche eine feierliche Heilige Messe statt.
Ebenfalls zur Tradition des 20. Februar gehört der anschließende Festakt, bei dem die Ehrenzeichen des Landes Tirol an höchst verdiente Personen verliehen werden. Auf Süd-Tiroler Seite wurden dabei Konrad Bergmeister, Angelika Stampfl und Giovanni Salghetti Drioli ausgezeichnet.