MONTAN – Die Bezirksleitung des Schützenbezirks Südtiroler Unterland durfte am 23. Juni 2023 Landeshauptmann Arno Kompatscher in der altehrwürdigen Stube des Schützenlokals von Montan zum Sommergespräch begrüßen. Hauptmann Lukas Wegscheider stellte das Schützenheim Montan dankenswerterweise zur Verfügung.
Dabei wurden wesentliche Themen für die Entwicklung des Bezirkes sowie des Landes debattiert. Themenschwerpunkte waren der Brennerbasistunnel mit den konkreten Auswirkungen für die Bewohner des Unterlandes, der bisher vollkommen überdimensionierte LKW-Parkplatz der Brennerautobahn in Neumarkt, die nächtlichen, störenden Helikopterflüge des italienischen Heeres und die dritte Spur der Brennerautobahn. Der Schützenbezirk Südtiroler Unterland kommunizierte die zahlreichen Bedenken, die die Unterlandler Bevölkerung mit Belastungsprojekten habe.
Explizit debattiert wurden auch die zahlreichen Probleme, mit denen die deutsche Schule heute in ganz Südtirol, aber vor allem im Südtiroler Unterland, zu kämpfen habe. Hier wurden die Bedeutung des muttersprachlichen Unterrichts einmal mehr betont und festgehalten.
In einer regen, aber konstruktiven Debatte konnten bei Speck, Schüttelbrot und Montaner Blauburgunder viele übereinstimmende Themen besprochen werden. Landeshauptmann Arno Kompatscher versprach die Unterstützung bei Unterlandler Anliegen .
Der Bezirk Südtiroler Unterland unter Bezirksmajor Peter Frank zeigte sich erfreut über den gelungenen Abend, weil Aussprachen dieser Art mitunter entscheidend sind, um Lösungen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu finden. Der Schützenbezirk Südtiroler Unterland wird auch weiterhin ein kritisches, aber konstruktives Sprachrohr für die Unterlandler Interessen und für volkstumspolitische Themen bleiben und in der Sache hart, aber im Umgang angenehm sein.
Im Bild (von links): Bezirksmajor-Stellvertreter Lukas Varesco, Beirat Armin Gschnell, Hauptmann Lukas Wegscheider, Beirat Alexander Lochmann, Bezirksmajor Peter Frank, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Bürgermeister Michael Epp, Landeskommandant-Stellvertreter Christoph Schmid, Bundeskassier Franzjosef Roner und Bundesmedienreferent Michael Demanega.