Schützenhauptmann als Lebensretter

WAIDBRUCK – Am Donnerstagabend, den 20. April 2023 ereignete sich bei der Esso-Tankstelle auf der Brennerstaatsstraße südlich von Kollmann in der Gemeinde Barbian nach dem Aufprall durch einen PKW ein Großbrand. Dabei war der 43-jährige Fahrer den Flammen ausgesetzt.

Zum Glück waren zwei Lebensretter vor Ort, darunter der Hauptmann der Schützenkompanie Waidbruck-Unterlayen-Ried, Markus Wieland, der auch Mitglied der Feuerwehr Waidbruck ist. Durch den schnellen und fachkundigen Einsatz konnte der PKW-Lenker aus dem brennenden Auto gerettet werden.

„Sonst wäre er vermutlich in den Flammen verbrannt“

„Die Passanten, die ihn aus dem brennenden Auto holten und sich dabei selbst in Lebensgefahr begaben, haben ihm das Leben gerettet“, sagt Oswald Stanger, Bezirksinspektor der Freiwilligen Feuerwehr. „Sonst wäre er vermutlich in den Flammen verbrannt“.

An dieser Stelle bedankt sich der Südtiroler Schützenbund bei Hauptmann Markus Wieland sowie bei Daniel Bernardi für die Lebensrettung und für diesen vorbildlichen Einsatz, bei dem das eigene Leben der großen Gefahr ausgesetzt wurde.

Foto: © Freiwillige Feuerwehren

Esso, Feuerwehr, Hauptmann, Hilfe, Klausen, Kollmann, Lebensretter, Markus Wieland, Schützen, Tankstelle, Waidbruck
5 Promille: Schenk dein Geld nicht dem Staat!
58. Bundesversammlung: Ehrenamt und muttersprachlicher Unterricht im Fokus!