58. Bundesversammlung des SSB in Bozen

BOZEN – Am Samstag, den 22. April 2023 mit Beginn um 17.30 Uhr findet die 58. Ordentliche Bundesversammlung des Südtiroler Schützenbundes im Waltherhaus in Bozen statt.

Zuvor erfolgt um 14.30 Uhr die Aufstellung der Teilnehmer und Ehrengäste in der Laurinstraße. Dann wird zum Bozner Dom marschiert, wo ein Gottesdienst mit Landeskurat P. Christoph Waldner OT gefeiert wird. Dieser wird von der Musikkapelle Kurtinig musikalisch mitgestaltet. Die Ehrenformation des Schützenbezirkes Süd-Tiroler Unterland wird dann am Peter-Mayr-Denkmal zu Ehren der verstorbenen Schützen und Marketenderinnen eine Ehrensalve abfeuern.

Anschließend wird zum Waltherhaus marschiert, wo die Bundesversammlung stattfindet. Landeshauptmann Arno Kompatscher hat seine Anwesenheit angekündigt.

TAGESABLAUF

• 14.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer in Bozen;
  • 14.45 Uhr: Aufstellung in der Laurinstraße;
  • 15.00 Uhr: Meldung an den Landeskommandanten;
  • 15.10 Uhr: Abmarsch über die Weintraubengasse, Laubengasse, Obstmarkt, Goethe-Straße und Postgasse, dort Auflösung und Eintritt in den Bozner Dom;
  • 15.30 Uhr: Heilige Messe mit Landeskurat P. Christoph Waldner OT;
  • 16.15 Uhr: Heldenehrung am Peter-Mayr-Denkmal mit Kranzniederlegung und Ehrensalve;
  • 16.30 Uhr: Rückmarsch über die Postgasse, Goethe-Straße, Obstmarkt, Laubengasse, Weintraubengasse, Laurinstraße und Schlernstraße zum Waltherhaus, dort Auflösung;
  • 17.30 Uhr: Beginn der Bundesversammlung im Waltherhaus.

WICHTIGE HINWEISE

• Die Teilnahme ist für jede Mitgliedskompanie- bzw. kapelle Pflicht. Es gibt keine Beschränkung der Teilnehmerzahl, alle interessierten Schützen und Marketenderinnen sind herzlich eingeladen.
  • Anträge werden nur behandelt, wenn sie mindestens 8 Tage vor Beginn der Bundesversammlung dem Landeskommandanten schriftlich zukommen.
  • Die Tagungsunterlagen werden vor der Versammlung von den zuständigen Bezirksmajoren verteilt, die auch die Anwesenheit bzw. die fehlenden Kompanien ihres Bezirkes dem Bundesgeschäftsführer für den Appell melden.
  • Ab 13.00 Uhr ist die Bar (SK Bozen) im Waltherhaus in Betrieb (mit Vorverkauf der Getränke- und Essens-Gutscheine).
  • Günstige Parkmöglichkeit: Parkhaus Bozen-Zentrum.

TAGESORDNUNG

1. Appell durch den BGf. Mjr. Egon Zemmer
  2. Begrüßung durch den LKdt. Mjr. Roland Seppi
  3. Genehmigung des Protokolls der 57. Ordentlichen Bundesversammlung