MERAN – Am Sonntag, den 19. Februar 2023 findet in Meran mit Beginn um 15.00 Uhr die große Andreas-Hofer-Landesgedenkfeier statt, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Die Schützenkompanien und Abordnungen aus ganz Tirol treffen sich dazu um 14.00 Uhr in der Freiheitsstraße (zwischen dem Theater- und dem Sandplatz) zur Aufstellung, wo dann die Front abgeschritten wird. Um 14.40 Uhr wird zum Andreas-Hofer-Denkmal abmarschiert. Dort wird Landeskurat P. Christoph Waldner den Wortgottesdienst zelebrieren, den die Musikkapelle Unsere liebe Frau im Walde musikalisch mitgestaltet.
Anschließend wird Pepi Ploner, Obmann des Verbandes Südtiroler Musikkapellen Grußworte an die Anwesenden richten, bevor die Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Gudrun Kofler, die Gedenkansprache halten wird.
Die beiden Ehrensalven werden von der Ehrenformation der Schützenkompanie Meran abgefeuert. Danach werden im Meraner Kurhaus verdiente Schützen geehrt.
Der Südtiroler Schützenbund ruft die Bevölkerung anlässlich der Andreas-Hofer-Gedenkfeiern auf, im ganzen Land die Dörfer und Weiler mit Tiroler Fahnen zu beflaggen.
Gudrun Kofler, Abgeordnete zum Tiroler Landtag, wird heuer die Gedenkrede halten.
Ehrungen
Folgende Schützen werden für ihre Verdienste um das Tiroler Schützenwesen geehrt.
Verdienstmedaille BRONZE
Martin Josef Lechner, SK Steinhaus
Arthur Prinoth, SK Urtijëi/St. Ulrich in Gröden
Walter Frick, SK Mölten
Verdienstmedaille SILBER
Hptm. Werner Graus, SK Mutters-Kreith
Hansjörg Ainhauser, SK Schenna
Kunigunde Wielander, SK Göflan
BKdt. Andreas Thoma, SK Tartsch
Hptm. Oswald Michaeler, SK Alte Pfarre Natz
Hptm. Hannes Rabensteiner, SK Villanders