Selbstverteidigungskurs der Jungschützen

TERLAN/VAHRN – An zwei Samstagen, einmal in Vahrn und einmal in Terlan, nahmen rund 60 Jungschützen und Betreuer an einem Selbstverteidigungskurs teil.

Referent Bernhard Pircher, welcher u.a. Karate Weltmeister Fighter ist, zeigte den Teilnehmern, wie man drohende Angriffe auf Leben, Gesundheit, Körper und Freiheit erkennt und angemessen reagiert.

Jeweils in rund 3 Stunden wurde einmal die Stärkung des Körpers durch Kampfsport – Intervall Training fokussiert. Die Grundlagen der Selbstverteidigung wurden erklärt und verschiedene Handgriffe gezeigt. Außerdem wurde in Form von Mental Übungen versucht, bei den Kindern Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung zu stärken. Denn körperliche Selbstverteidigung ist nur ein kleiner Teil, es geht vielmehr um die persönliche mentale Selbstverteidigung und Selbstwertschätzung.

Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder der Teilnehmer ein Diplom. Bei einer kleinen Stärkung abschließend ließ man noch einmal das Erlebte Revue passieren. Es war für alle ein sehr ereignisreicher und lehrreicher Kurs.

Selbstverteidigungskurs in Terlan, 19.11.2022

Jugend, Jungschützen, Kurs, Selbstverteidigung, Seminar, SSB, Tagung, Terlan, Vahrn
Schlesier zu Besuch beim Schützenbund
Franz-Höfler-Gedenkfeier in Lana

Ähnliche Beiträge