Vandalenakt auf Castelfeder

Gedenktafel entfernt und entwendet – Schützen erstatten Anzeige und gehen gegen Angriffe vor

NEUMARKT – 1945 wurde den Südtirolern nach der fanatischen Italianisierungspolitik des Faschismus im demokratischen Italien das Recht auf Selbstbestimmung wiederholt verwehrt. Die Italianisierungspolitik wurde mit der politischen Aufspaltung Südtirols flankiert, womit das Süd-Tiroler Unterland der italienischsprachigen Nachbarprovinz Trient einverleibt und die Unterlandler majorisiert wurden. Nach vorhergehenden Verboten durch die Staatsverwaltung konnte am 30. Mai 1946 endlich die Kundgebung auf Castelfeder abgehalten werden, zu welcher sich etwa 4.000 Teilnehmer unter strömendem Regen einfanden.

Der Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland gedachte der tragischen historischen Ereignisse anlässlich einer Gedenkveranstaltung zu 75 Jahren Kundgebung auf Castelfeder im Juni 2021 und brachte eine Gedenktafel am historischen Ort an. Diese Tafel sollte der Geschichtsvergessenheit sowie einer Haltung entgegen wirken, die die Opfer für die heutige Autonomie bewusst vergessend machen will.

Knapp über ein Jahr nach der Gedenkveranstaltung auf Castelfeder wurde die Gedenktafel nun in einem Vandalenakt entrissen und entwendet. Der Schützenbezirk Unterland zeigt sich bestürzt über diese Schandtat und fordert die Täter auf, die Tafel umgehend zurückzuerstatten. Eine Anzeige wird umgehend erstattet und es ist zu verhindern, dass derartige Angriffe auf unsere Kultur und Gedenkkultur Schule machen, was aufgrund des derzeitigen politischen Klimas in Rom und Südtirol nicht auszuschließen sei, so der Schützenbezirk.

„Es stellt sich die Frage, ob diese Tat in einem direkten Zusammenhang mit den derzeitigen politischen Gegebenheiten sowie mit den unqualifizierten Angriffen auf uns Schützen nach der Gedenkveranstaltung „100 Jahre Marsch auf Bozen“ steht. Wieder einmal wird offenbar versucht, gegen die historische Wahrheit vorzugehen und die unrühmliche Südtirol-Politik in Italien in Vergessenheit geraten zu lassen. Als Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland werden wir uns diese Angriffe nicht gefallen lassen, sondern arbeiten daran, die Tafel erneut anzubringen. Wir werden alles daran setzen, die beabsichtigte Geschichtsvergessenheit in Südtirol zu verhindern!“, schließt Bezirksmajor Peter Frank.

Anzeige, Auer, Castelfeder, Erinnerung, Gedenken, Italien, Marsch auf Bozen, Neumarkt, Schützen, Schützenbezirk, Südtirol, Tafel, Unterland, Vandakenakt, Vandalen
Autonomie-Schutz-Kommission erforderlich!
Treffen der Landeskommandanten

Ähnliche Beiträge