57. Tiroler Schützenwallfahrt

ABSAM – Am Sonntag, den 8. Oktober 2022 trafen sich bereits zum 57. Mal hunderte Schützen, Marketenderinnen, Angehörige und Freunde zur traditionellen Schützenwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Absam.

Wetterbedingt musste der Bittgang verkürzt durch das Dorf erfolgen und fand in der Absamer Marien Basilika, einer der bekanntesten Marien-Wallfahrtsstätten Österreichs, ihren Höhepunkt. In dieser wurde der Festgottesdienst, zelebrierte vom emeritierten Erz-Bischof Dr. Alois Kothgasser mit
Unterstützung des Landeskuraten der Tiroler Schützen Pfarrer Martin Ferner und weiteren Konzelebranten, abgehalten.

Wir beten für eine Heimat ohne Grenzen, die Einheit im Glauben, die Anliegen unserer Zeit und für all jene, die sich dafür einsetzen, ihr Leben wagten und einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Gemeinschaft leisten“

Die Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald und die Speckbacher Schützenkompanie Absam als Ehrenkompanie gestalteten die gesamte Wallfahrt würdig mit und bereiteten am Gemeindehaus einen Schützenempfang für den emeritierten Erz-Bischof Dr. Alois Kothgasser und den Absamer Bürgermeister, Manfred Schafferer. Das Gesamtkommando führte der Bundesgeschäftsführer und Kompaniekommandant der Absamer Schützen, Mjr. Kurt Mayr.

Die Landeskommandanten Mjr. Thomas Saurer, Bund der Tiroler Schützenkompanien, Mjr. Roland Seppi, Südtiroler Schützenbund und Mjr. Enzo Cestari, Welschtiroler Schützenbund konnten zahlreiche Abordnungen aus allen Teilen Tirols in Absam willkommen heißen und dankten für die Teilnahme.

Absam, Alois Kothgasser, Gebet, Glaube, Schützenwallfahrt, Südtirol, Tirol, Tiroler, Welschtirol, Werte
Schützen sammeln 15.000 Euro für Familie Prugger
Autonomie-Schutz-Kommission erforderlich!

Ähnliche Beiträge