9. Hauptversammlung der Marketenderinnen

BOZEN – Am 2. Mai 2022 fand im Bundesbüro des Südtiroler Schützenbundes die 9. Hauptversammlung der „Marketenderinnen im Südtiroler Schützenbund“ statt.

Aus dem knapp ausgefallenen Tätigkeitsbericht aufgrund der schwierigen Situation ist der am 30. Mai 2021 in St. Michael a.d.E. abgehaltene Marketenderinnen Tag hervorzuheben. Es war nach langer Zeit wieder ein Höhepunkt für die Marketenderinnen und ein Lichtblick in die Zukunft. Nach der Eröffnung der Ausstellung „Franz Höfler“ in Lana konnten wir Marketenderinnen uns bei einem gemütlichen Abendessen wieder austauschen.

Auch sei an dieser Stelle der Protestaufmarsch „Ehrenamt in Not“ anzuführen, da die aktuelle Situation für den „Dritten Sektor“ für uns Vereine schwierig und bürokratisch sehr aufwendig geworden ist. Zugleich stellt die Abfassung der Bilanzen, Rechnungslegung mit den staatlichen Vorgaben der Kassenführung, doppelte Buchführung eine große Herausforderung dar.

Es folgten die Tätigkeitsberichte der Bezirksmarketenderinnen, sowie der Bericht der Kassierin und der Rechungsrevisorinnen. Als Wahlleiter für die Neuwahlen der Landesleitung Marketenderinnen fungierte unser Landeskommandant Renato des Dorides. Es folgten die Wahlen, wobei die Bundesmarketenderin Manuela Lastei für die Amtsperiode der nächsten drei Jahre wiedergewählt wurde. Die Bundesmarketenderin-Stellvertreterin Lisa Althuber, sowie die Beirätin Maria Kofler kandidierten nicht mehr. Als Bundesmarketenderin-Stellvertreterin wurde Maria Kofler gewählt als Beirätin wurde Lena Terzer gewählt.

Die Bundesmarketenderin bringt Vorschläge für zukünftige Tätigkeiten vor, die noch mit der Landesleitung der Marketenderinnen abgesprochen werden müssen.
Es folgten die Grußworte des Landeskommandanten Renato des Dorides.

Abschließend sagt die Bundesmarketenderin, dass es vor allem jetzt wichtig sei, die Marketenderinnen wieder zu motivieren und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Es geht weiter und wir werden auch weiterhin darauf achten, dass unsere Tradition bewahrt, unsere Trachten mit Stolz getragen und unser Wissen an die jüngere Generation weitergegeben werden.

Manuela Lastei
Bundesmarketenderin

9. Hauptversammlung der Marketenderinnen in Bozen, 02.05.2022
Bozen, Ehrenamt in Not, Jahreshauptversammlung, Manuela Lastei, Maria Kofler, Marketenderinnen, Südtiroler Schützenbund, Tirol