Aufnahme in den Südtiroler Jugendring

BOZEN – Der Südtiroler Jugendring (SJR) ist die Dachorganisation der Kinder- und Jugendorganisationen Südtirols und ist als Interessengemeinschaft der Südtiroler Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Sie sind eine lernende Organisation, Impulsgeber, Brückenbauer, Kompetenzzentrum, Wegbegleiter, Seismograf und Sprachrohr und nicht zuletzt bieten sie Raum für gesellschaftliche Selbstorganisation von jungen Menschen. Derzeit befinden sich 15 Mitgliedsorganisationen im SJR.

Aus all diesen Gründen und v.a. um sich vermehrt mit anderen Vereinen austauschen zu können und eine stärkere Zusammenarbeit anstrebend, hat sich vor einem Jahr der Verein Südtiroler Jungschützen dazu entschieden, ein Ansuchen zur Aufnahme an den Jugendring zu schicken.

Der Vorstand, mit Tanja Rainer an der Spitze, gab uns die Möglichkeit ein Jahr auf Probe mitzuarbeiten, bevor die Abstimmung über die Aufnahme erfolgte.

Am 21. April 2022, bei der Vollversammlung des Jugendringes im Schloss Maretsch, war es dann endlich so weit. Nach einer kurzen Vorstellung der Organisation durch Mjr. Kuno Huber, kam es zu einer Abstimmung der anderen Mitgliedsvereine über die Aufnahme des Vereins Südtiroler Jungschützen. Mit großer Freude darf nun verkündet werden, dass die Jungschützen fast einstimmig aufgenommen worden sind.

Durch die aktive Jugendarbeit, welche auch in den letzten zwei schwierigen Jahren geleistet worden ist, hat man sich bei allen Anerkennung erlangt. Der Verein Südtiroler Jungschützen kann sich nun auf einen regen Austausch mit namhaften Vereinen , wie der KVW Jugend, der Südtiroler Jungschar, der Bauernjugend, der AVS Jugend, der Weißkreuzjugend, VKE um nur einige zu nennen, freuen. V.a. kann man sich sicherlich auch neue Anregungen holen und an den vielen Angeboten des Jugendrings teilnehmen.

Zur Zeit läuft bereits ein Projekt zum Thema Herz-Jesu, zusammen mit den Vereinen SKJ, Bauernjugend, AVS Jugend und der Jungschar. Nähere Informationen werden in naher Zukunft noch bekannt gegeben.

Aufnahme, Jugend, Jugendring, Jugenverbände, Jungschützen, SSB, Zukunft
Bezirkstag der Schützen in Neumarkt – Freiheit, Heimat und Tirol