Aufruf zur Teilnahme an der Andreas-Hofer-Landesfeier

MERAN – Am Sonntag, den 20. Februar 2022 findet in Meran mit Beginn um 15.00 Uhr die große Andreas-Hofer-Landesgedenkfeier statt, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Die Schützenkompanien und Abordnungen aus ganz Tirol treffen sich dazu ab 14.30 vor dem Andreas-Hofer-Denkmal zur Aufstellung, wo dann um 15.00 Uhr mit Landeskurat P. Christoph Waldner der Wortgottesdienst gefeiert wird. Bläser der Musikkapelle Tscherms werden diesen musikalisch mitgestalten. Die Ehrensalven werden von der Ehrenformation der Schützenkompanie Meran abgefeuert.

Anschließend wird Ehrenlandeskommandant Elmar Thaler die Gedenkansprache halten. Dann werden verdiente Mitglieder geehrt, bevor die Heldenehrung mit Kranzniederlegung erfolgt.

Der Südtiroler Schützenbund ruft die Bevölkerung anlässlich der Andreas-Hofer-Gedenkfeiern auf, im ganzen Land die Dörfer und Weiler mit Tiroler Fahnen zu beflaggen.

Programm:

• 14.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer beim Andreas-Hofer-Denkmal in Meran;
  • 14.45 Uhr: Aufstellung beim Andreas-Hofer-Denkmal in Meran;
  • 15.00 Uhr: Begrüßung durch den Landeskommandanten;
  • Anschließend Wortgottesdienst mit Landeskurat P. Christoph Waldner OT, mitgestaltet von den Bläser der Musikkapelle Tscherms und der Ehrenkompanie Meran;
  • 15.30 Uhr: Gedenkrede von Ehren-Landeskommandant Elmar Thaler;
  • 15.45 Uhr: Beginn der feierlichen Verleihung von Ehrungen an verdiente Mitglieder;
  • 16.30 Uhr: Ehrensalve, Kranzniederlegung und Landeshymne.

Verdienstmedaille BRONZE

• Christian Sala, Buchenstein