Miniatur des Standschützenkreuzes – Spendenaktion

BOZEN – Der Herz Jesu Notfonds erfährt Unterstützung durch eine private Stiftung von Lt. Hans Bergmann von der Schützenkompanie Strassen.  Das Projekt „An der Front“ in Erinnerung und Gedenken an die Leistungen, Entbehrungen, Schicksale und Opfer des Ersten Weltkrieges, insbesondere der Tiroler Standschützen, hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte Tirols zu stärken und Aufmerksamkeit für einen vergessenen Aspekt der Tiroler Zeitgeschichte zu gewinnen.

Mit der Aufstellung der Gedenkkreuze 2015 hatte das Projekt seinen Höhepunkt und fand 2017 nach Auslieferung der Sondernummer der Tiroler Schützenzeitung und Vorstellung des Wanderbüchleins seinen Abschluss. Abgerundet wurde das Gedenken an die Schrecken des Ersten Weltkrieges und die Teilung unseres Landes mit den Gedenkfeiern im Jahr 2018.

Im Mittelpunkt all dieser Aufrufe, Veranstaltungen, Vorträge und Publikationen standen die Gedenkkreuze – hergestellt nach einem Entwurf von Christian Stricker durch die Osttiroler Schlosserei Schösswender in Anras. Die sehr zurückhaltende und moderne Gestaltung sowie die solide Ausführung einerseits, als auch die starke Symbolik haben dazu geführt, dass dieses Projekt und die Kreuze selbst, weit über das Schützen- und Traditionswesen hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden haben.

Leutnant Hans Bergmann, Viertelschießwart Osttirol und viele Jahre Obmann der Schützenkompanie Strassen, der beruflich für den Produktionsablauf der Kreuze verantwortlich zeichnete, hat in einer Stiftung an den Herz Jesu Notfonds Miniaturausführungen dieses Standschützenkreuzes, die er privat herstellt, zur Verfügung gestellt.

In einer limitierten Auflage von 15 Stück stehen diese 45 cm hohen Stahlkreuze, montiert auf einem Stein aus den Dolomiten, nun zur Verfügung. Die Kreuze werden an großzügige Spender abgegeben.

Alle Gebote und Überweisungen ab 350,- Euro werden sofort registriert. Diese können mittels Email an herzjesu@notfonds.com mit Nennung des Namens, der Postadresse, der Emailadresse und des Spendenbetrages übermittelt werden.

Herz Jesu Notfonds

IBAN: IT06J0585611601050570013850 / BIC: BPAAIT2B050

Kennwort: Spende Standschützenkreuz

Die Kreuze werden erst nach verbuchtem Zahlungseingang abgegeben.

Das 45 cm hohe Miniaturkreuz ist ein perfektes Abbild jener Standschützenkreuze, die von den Tiroler Schützen im August 2015 im Rahmen des Projektes „An der Front“ aufgestellt wurden.

An der Front, Gedenkkreuz, Hans Bergmann, Herz Jesu Notfonds, Hilfe, Miniaturkreuz, Not, Schützenkompanie, Solidarität, Spendenaktion, Standschützen, Strassen
Gedenkfeier an der Sachsenklemme
40 Jahre Heimkehrerkreuz am Strudelkopf