Hannes Holzner als Bezirksmajor bestätigt

LANA – Am Samstag, den 10. April 2021 hat der Bezirk Burggrafenamt/Passeier seinen Bezirkstag mit Neuwahlen im Schützenheim von Lana abgehalten. Aufgrund der geltenden Covid- Maßnahmen konnte dieser nur in einem überschaubaren Rahmen durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahl wurde den Sicherheitsvorkehrungen entsprechend auf ein Mindestmaß beschränkt.

Zu Beginn begrüßte der Bezirksmajor Hannes Holzner alle anwesenden Schützen und Marketenderinnen. Allen voran Landeskommandant Stellvertreter Mjr. Renato des Dorides und Bezirksmajor Stellvertreter Hptm. Hansjörg Eberhörfer mit Beirat BzLt. Andreas Thoma vom Bezirk Vinschgau.

Nach dem Appell und der Genehmigung des Protokolls des letzten Bezirkstages, hielt man mittels eines Videofilms Rückblick über das vergangene Jahr.

Trotz der besonderen Covid-Auflagen wurden im Bezirk verschiedene Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Dazu zählen vier Flammenschriften an mehreren Burggräfler Berghängen, die IATZ!-Banneraktion gemeinsam mit dem Bezirk Vinschgau, die Franz Höfler-, Sepp Kerschbaumer- und Andreas Hofer-Gedenkfeier. Auch die Schützenjugend trug aktiv zum Schützenwesen bei. Mit einem Malwettbewerb zum Thema „Zommholten“ setzten sie sich kreativ mit der momentanen Ausnahmesituation auseinander. An Weihnachten und Ostern wurde von den Jungschützen und Jungmarketenderinnen den Bewohnern in verschiedenen Seniorenheimen mit selbst gebastelten Geschenken eine kleine Freude bereitet.

P. Christoph Waldner OT gedachte im Rahmen des Totengedenkens würdevoll der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden des Bezirkes.

Anschließend hielten die Referenten eine kurze Rückschau. Kassier Matthias Geiser berichtete über die Einnahmen und Ausgaben. Der Kassier wurde von der Vollversammlung einstimmig entlastet.

Bei der Wahl der neuen Bezirksleitung übernahm Landeskommandant Stellvertreter Mjr. Renato des Dorides den Wahlvorsitz. Unterstützt wurde er von Schriftführerin Maria Paris Pichler. Der Vinschgauer Bezirksmajor Stellvertreter Hptm. Hansjörg Eberhörfer und dessen Beirat BzLt. Andreas Thoma übernahmen die Aufgabe der Stimmzähler.

Bezirksmajor Stellvertreter Hptm. Martin Haller, Beirat BzLtn. Peter Prugger und Bezirksexerzierreferent BzLtn. Michael Holzner standen für die Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Ihnen wurde als Dankeschön für die geleistete Arbeit ein kleines Präsent überreicht.

Hannes Holzner (SK St. Pankraz) wurde als Bezirksmajor wieder bestätigt. Zum neuen Bezirksmajor Stellvertreter wurde Hannes Malleier (SK F.H. Lana) gewählt. Als Beiräte wurden Barbara Illmer Steinacher (SK Dorf Tirol), Stefan Obertegger (SK St. Martin), Roman Grossteiner (SK Meran), Reinhard Holzeisen (SK E.J. Schenna) und Felix Platter (SK St. Pankraz) in die Bezirksleitung gewählt. Als Kassenrevisoren wurden EHptm. Eduard Graber (SK F.H. Lana) und EHptm. Bernhard Burger (SK G.V. Burgstall) wiedergewählt.

Anschließend erfolgte die Wahl der Bundesausschussdelegierten. Hierzu ist zu sagen, dass jeder Bezirk je fünf Mitgliedskompanien einen Delegierten wählen kann, somit wurden fünf Bundesausschussdelegierte gewählt. Die Bundesleitungsmitglieder und Bataillonskommandanten des Bezirkes sitzen automatisch im Bundesausschuss.

Die Delegierten sind: Andreas Pixner (SK F.H. Lana), Robert Tschöll (SK St. Leonhard), Reinhard Holzeisen (SK E.J. Schenna), Helmut Gaidaldi (SK Tscherms) und Michael Holzner (SK St. Gertraud).

Der Hauptmann der Schützenkompanie F.H. Lana Andreas Pixner berichtete über die kommenden Veranstaltungen der Arbeitsgruppe „IATZ!“. Weiteres referierte er über die Bedeutung und Wichtigkeit der „IATZ!“-Bewegung.

In der Versammlung wurde auch auf die Nachbesetzung des Landeskommandanten und auf die Vorschau für das heurige Jahr eingegangen.

Nach den Grußworten des Landeskommandant Stellvertreters Mjr. Renato de Dorides und des Vinschgauer Bezirksmajors Stellvertreter Hptm. Hansjörg Eberhörfer wurde der Bezirkstag mit dem Singen der Landeshymne abgeschlossen.

v.l.n.r. Beirätin Barbara Illmer Steinacher, Beirat Roman Grossteiner, BzMjr. Stv. Hannes Malleier, BzMjr. Hannes Holzner, Beirat Stefan Obertegger, Beirat Reinhard Holzeisen.

v.l.n.r. BzMjr. Hannes Holzner, ehemaliger Beirat Peter Prugger, ehemaliger BzMjr. Stv. Martin Haller, Exerzierreferent Michael Holzner, BzMjr. Stv. Hannes Malleier

Bezirksmajor, Bezirkstag, Burggrafenamt/Passeier, Hannes Holzner, Lana, Neuwahlen
Bezirkstag Bozen 2021: Lorenz Puff bestätigt
Bezirk Pustertal: Erich Mayr wiedergewählt