500 „Dirndln“ für die Bienen

Pflanzaktion der Kornelkirsche des Schützenbezirkes Bozen ein voller Erfolg

„Frühstück für die Bienen wird serviert“

TERLAN – Im September des vergangenen Jahres hat der Schützenbezirk Bozen eine Aktion zum Schutz der Bienen auf den Weg gebracht. Sie trug den Namen „Frühstück für die Bienen“ und es wurde zur Pflanzung der Kornelkirsche – genannt auch „Dirndlstrauch“ – aufgerufen.

Die Kornelkirsche blüht nach dem Winter fast als erste Pflanze und bietet so schnell den wichtigen und nötigen Nektar als Nahrung für die Bienen. Nun ist der Aufruf der Pflanzaktion abgeschlossen und wir können mit Freude mitteilen, dass diese Aktion ein voller Erfolg war. Als wir im September des vergangenen Jahres mit diesem Projekt gestartet sind, hofften wir auf 50 – 100 Bäume, die gepflanzt werden könnten. Geworden sind es nun sage und schreibe 500 Pflanzen – in 25 Gemeinden. Einige Bäume gehen auch ins Eisaktal, Pustertal und Unterland.

Zuspruch hat uns positiv überrascht

Dieser Zuspruch hat uns positiv überrascht und hat gezeigt, dass die Bienen bei den Menschen einen großen Zuspruch erleben und deren Wichtigkeit sehr stark in unserem Denken verankert ist. Es kann festgestellt werden, dass viele bereit sind, einen Beitrag zum Schutz dieses Tieres zu leisten und dazu gehört neben der Imkerei auch die Pflanzung von bienenfreundlichen Pflanzen, wie es die Kornelkirsche ist. Gezeigt hat es auch, dass der Umweltschutz in den Schützenkompanien ein sehr stark gefühltes Thema und Tätigkeitsfeld ist und dass man durch unser Netzwerk in den Gemeinden gut und praktisch organisieren kann.

Danksagung

Der Schützenbezirk Bozen bedankt sich bei allen, welche Kornelkirschen bei uns bestellt haben und zum Gelingen dieses nachhaltigen Projektes beitragen. Nicht nur Schützen, sondern sehr viele Mitbürger, welche nicht in unseren Reihen mitmarschieren, haben „Dirndln“ erworben. Ein sehr großer Dank geht an den Fachberater für Imkerei des Landes Südtirol Andreas Platzer und seinen Mitarbeitern an der Laimburg, welche uns fachmännisch begleiteten. Bedanken möchten wir uns auch bei der „Baumschule Armin Hafner“ in Frangart, welche unser Lieferant der Bäume ist.

Nachhaltigkeit

Alle, die nun diese Bäume pflanzen, schaffen über Jahrzehnte ein wichtiges Nahrungsangebot für die Bienen und leisten einen Beitrag für die Heimat. Denn ohne Bienen und Schutz der Umwelt, gibt es auch keine Heimat!

Auf dem Festplatz in Terlan wurden am Freitag, den 9. April 2021 die Dirndlsträuche verteilt.

Bäume, Bienen, Bozen, Frühstück, Heimat, Kornellkirsche, Nachhaltigkeit, Natur, Pflanzung, Schutz, Schützenbezirk Bozen, Umwelt
Schützenzeitung Nr. 1-2021
Günther-Obwegs-Preis 2022 ausgelobt

Ähnliche Beiträge