Schützen liefern Desinfektionsmittel an Südtiroler Seniorenwohnheime

BOZEN – Bereits das vierte Mal hat der Südtiroler Schützenbund am Samstag, den 30. Jänner 2021 Desinfektionsmittel an Südtirols Seniorenwohnheime ausgetragen.

Die ehrenamtliche Einsatzgruppe des Südtiroler Schützenbundes war mit 17 Fahrzeugen in ganz Südtirol unterwegs. Es wurden 75 Seniorenwohnheime angefahren und insgesamt 986 Kanister – mit einem Gesamtgewicht von über fünf Tonnen – ausgeliefert. Die koordinierte Ausgabe der Ware fand im Zivilschutzzentrum in Bozen, unter der Leitung von Hansjörg Elsler und Rita Obkircher, statt. Von dort aus wurden alle Landesteile beliefert.

„Der Transport muss gut geplant werden, da das Desinfektionsmittel durch den hohen Alkoholanteil als Gefahrengut eingestuft ist. Wir sind mit einer großen Mannschaft in Aktion und sehen es als Selbstverständlichkeit zu helfen, wenn wir gebraucht werden,“ erklärt Major Egon Zemmer, Bundesgeschäftsführer des Südtiroler Schützenbundes.

Bereits im Frühjahr 2020 unterstützte der Südtiroler Schützenbund mehrmals die Seniorenwohnheime Südtirols. Es wurden unter anderem Desinfektionsmittel und Biozid verteilt, Zimmer in Seniorenwohnheimen desinfiziert und ausgeräumt, Gartenarbeiten erledigt und Geschenke ausgeliefert.

Ebenso sind Schützen und Marketenderinnen in den Dörfern im Einsatz. Sie verteilen beispielsweise Mundschutzmasken an Bürger der älteren Generation. Zeitgleich laufen derzeit Fahrdienste für die Zustellung von Mahlzeiten. Selbst die Jungschützen haben sich mit einer Aktion beteiligt. Zusammen in der Familie oder im kleinsten Kreise mit dem Betreuer, wurden Weihnachtskekse gebacken, die anschließend an die Seniorenwohnheime verteilt wurden.

Dem Südtiroler Schützenbund war es wieder eine große Freude diesen Dienst zu entrichten, zum Schutz einer Generation, der wir so vieles verdanken.

Belieferung der Sozialeinrichtungen in Südtirol, 30.01.2021

SDF – Südtirol Digital Fernsehen

RAI Südtirol

Altersheime, Bischof, Bundesgeschäftsführer, Desinfektionsmittel, Egon Zemmer, Schützen, Seniorenwohnheime, Sozialeinrichtungen, Südtirol, Transport, Zivilschutz