ST. LORENZEN – Am Samstag, den 5. September 2020 organisierte die Bundesjugendleitung des Südtiroler Schützenbundes in Zusammenarbeit mit der Bezirksjugendleitung Pustertal die erste Jugendolympiade. Sie fand in Montal (St. Lorenzen) auf dem „Rossbichl“ statt.

Bei bestem Kaiserwetter nahmen 46 Jungschützen und Jungmarketenderinnen an dieser Jugendolympiade teil. Mit dabei waren natürlich auch die Betreuerinnen und Betreuer sowie einige Eltern. Auf dem gesamten Gelände des „Rossbichls“ waren die verschieden Stationen aufgestellt. Die Kinder und Jugendlichen mussten sich dort – jeweils in Zweiergruppen aufgeteilt – in den verschiedenen Disziplinen wie Sackhüpfen, Hindernislauf, Kistensteigen usw. messen. Mit viele Einsatz wurde beim jedem Spiel um die höchste Punktzahl gerungen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Zum Abschluss mussten dann auch noch die Betreuerinnen und Betreuer eine Disziplin absolvieren, die es in sich hatte. Bei der Disziplin „Besendrehen“ musste jeder Erwachsene einen Besen in die Höhe halten und sich dann zehnmal um die eigene Achse drehen. So manch einer verlor nachher seine Standfestigkeit und landete schließlich im Grünen.

Am späten Nachmittag fand dann die Preisverleihung statt, bei der sich jeder auf einen schönen Sachpreis, wie T-Shirts, Süßigkeiten, Tischtennisschläger und vieles mehr, was das Kinderherz begehrt, freuen konnte. Natürlich durften auch die Erwachsenen bei der Preisverteilung nicht zu kurz kommen. Tolle Preise, wie einen Tandemflug, eine Marende und noch einiges mehr, gaben es zu gewinnen, wenn man bei der Verlosung Glück hatte.

Am frühen Abend ging die 1. Jugendolympiade dann zu Ende. Alle Teilnehmer, ob Jung oder Alt, hatten ihren Spaß und freuen sich schon auf ein nächstes Mal. Ein großer Dank gebührt der Schützenkompanie Onach für die Verköstigung der Teilnehmer sowie allen Sponsoren und fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Jugendolympiade 2020

2020, Jugend, Jugendleitung, Jugendolympiade, Jungmarketenderinnen, Jungschützen, Olympiade, Onach, Schützenkompanie, SSB
Europäische Bürgerinitiative – Unterschreib auch Du!
Jugendbetreuertag 2020