Einladung zur Uraufführung: schicksal.option – eine szenische Lesung mit Musik

GAIS – Zur Uraufführung von „schicksal.option“ Eine szenische Lesung mit Musik am kommenden Freitag, den 29.11.2019 um 20:00 Uhr im Saal der Feuerwehrhalle von Gais, , laden die Akteure, der Schützenbezirk Pustertal und die Schützenkompanie Gais herzlich ein.

Zum Wohle der anreisenden Schauspieler und Besucher, musste die eigentliche Uraufführung in Ehrenburg, wegen der schlechten Wetterverhältnisse verschoben werden. Diese Aufführung wird es nun am Samstag, den 14.12.2019 um 20:00 Uhr im Mehrzwecksaal der Grundschule von Ehrenburg geben.

Die szenische Lesung ist eine Annäherung an die Optionszeit vor 80 Jahren. Als zwei Diktatoren die ladinische und die deutsche Bevölkerung unseres Landes zu einer schicksalhaften Entscheidung, die zu einer Spaltung der Südtiroler Gesellschaft und zu einem Riss durch viele der betroffenen Familien führte.

Mit Nachwirkungen bis in die heutigen Tage!

„schicksal.option“ versucht die Stimmung von damals in Szenen, Bildern, Liedern und Texten wiederzugeben.

Die szenische Lesung, konzipiert Efrem Oberlechner und Verena Obwegs wird u.a. mit Liedern aus der Optionszeit von der Familienmusik Hofer musikalisch gestaltet.

Ehrenburg, Lesung, Option, schicksal, Südtirol
Landesüblicher Empfang für Staatspräsidenten