Gedenkfeier für Sepp Kerschbaumer in St. Pauls/Eppan

ST. PAULS – Am Samstag, den 8. Dezember 2018 wird in St. Pauls der verstorbenen und lebenden Tiroler Freiheitskämpfer der 1950er und 1960er Jahre gedacht. Wir Schützen wollen durch unsere Teilnahme an dieser Gedenkfeier unseren Respekt, unsere Achtung sowie unseren Dank für den selbstlosen und uneigennützigen Einsatz und Opfertod für Volk und Heimat Tirol zum Ausdruck bringen.

PROGRAMM:

9.15 Uhr: Aufstellung der Bezirke und Abordnungen in der Paulser-Straße;

9.45 Uhr: Meldung an LKdt. Elmar Thaler und Frontabschreitung;

10.00 Uhr: Abmarsch zum St. Paulsner Dom;

10.15 Uhr: Heilige Messe mit Pater Reinald Romaner;

11.00 Uhr: Aufstellung und Abmarsch zum Friedhof.

Gedenkfeier im Friedhof:

Begrüßung durch den Obmann des Südtiroler Heimatbundes Roland Lang;

Gedenkrede von Hans-Jürg Humer, ehem. Freiheitskämpfer

Gemeinsames Gebet mit Pater Reinald Romaner;

Ehrensalve durch die Schützenkompanie “Sepp Kerschbaumer” Eppan;

Weise des “Guten Kameraden”, Kranzniederlegung, Landes- u. Bundeshymne;

Schluss- und Dankesworte von LKdt. Elmar Thaler.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pauls bietet in der Feuerwehrhalle (gegenüber der Kellereigenossenschaft) ab 8.00 Uhr wieder ein “Halbmittag” an, da die Gasthäuser an diesem Tag zumeist überfüllt sind.

Gedenkredner Ao.Univ.Prof. Hans-Jürg Humer

Hans-Jürg Humer wurde 1944 in Schärding in Oberösterreich geboren. 1962 schloss er in Innsbruck die Matura ab und begann anschließend ein Studium der Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck. 1967 wurde er in Sarns bei Brixen verhaftet und 1970 im Prozess von Florenz wegen mehrerer Anschläge verurteilt. Ein Jahr später wurde er begnadigt. 1972 promovierte er zum Magister der Volkswirtschaft und war dann für Nixdorf Computer tätig. 1987 wurde ihm der akademische Titel Ao.Univ.Prof. Spezialgebiet Energiewirtschaft zuteil. Für das österreichische Außenministerium leitete er von 1989-2000 versch. Projekte, unter anderem in Burundi, Haiti und Guatemala. Seit 2009 ist er im Ruhestand.

Eppan, Feuernacht, Freiheitskampf, Gedenkfeier, Gedenkredner, Hansjörg Humer, Sepp Kerschbaumer, SHB, SSB, St. Pauls, Südtirol
Alles für die Heimat – dem Freiheitskämpfer Franz Höfler zum Gedenken
Schützenzeitung Nr. 5-2018