100 Jahre Republik Österreich – Festakt unter Salzburger Kommando

WIEN – Zum 100-Jahr-Jubiläum der Gründung der Republik Österreich erwiesen am 21. Oktober 2018 die Salzburger Schützen der Republik Österreich die Ehre. Landeshauptmann Wilfried Haslauer führte die Delegation mit 87 Schützenkompanien und 26 Musikkapellen an. Er legte Wert darauf, dass auch die Nachbarländer, vor allem das abgetrennte Süd- und Welschtirol dabei sind.

Insgesamt nahmen auf dem Wiener Heldenplatz 4.000 Vereinsmitglieder Aufstellung, gratulieren auf imposante Weise der Republik zum 100. Geburtstag. Landeskommandant Fritz Meißl meldete dem Bundespräsidenten vor dem Abspielen der Bundeshymne die angetretenen Formationen. Mit dabei war jeweils auch eine Abordnung vom Bund der Tiroler Schützenkompanien, des Südtiroler Schützenbundes sowie des Welschtiroler Schützenbundes mit den jeweiligen Bundesfahnen.

Die ausgewählten Kompanien gaben auf dem Heldenplatz Ehrensalven für Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ab. Auch der Salzburger Landeshauptmann Haslauer bekam einen Salut von den Lieferinger Prangerschützen unter Schützenmajor Gottfried Grömer. Die Ehrenkompanie Matrei i. Osttirol unter Major Klaus Riepler gab auch einen Ehrensalut ab. Nach jedem Salut wurde ein Musikstück gespielt.

„Der Heldenplatz, kein anderer in Österreich ist so schicksalshaft, so symbolisch aufgeladen. Hier die 4.000 Schützen und Musikanten zu sehen – in Reih und Glied – sowie die Militärmusik in voller Stärke aufspielen zu hören, das ist ein beeindruckendes Bild, das mir im Gedächtnis bleiben wird“, betonte Landeshauptmann Haslauer. Er bedankte sich im Anschluss bei den Südtirolern für die Teilnahme als Zeichen der landesgeschichtlichen und freundschaftlichen Verbundenheit zum Land Salzburg.

Die Fahnenrotte des Südtiroler Schützenbundes mit Major Florian Lechner, Ehrenmajor Sepp Kaser, Bundesfähnrich Robert Ventir und Leutnant Albin Huber.

100 Jahre Republik Österreich, Wien, 21.10.2018

Alle Fotos ©: Franz Neumayr Land Salzburg

100 Jahre, Ehre, Festakt, Heldenplatz, Österreich, Republik, Salzburg, Schützen, Südtirol, Tirol, Wien
Quiz zum 1. Weltkrieg abgeschlossen – Preisträger ausgelost