KALTERN – „Heimat in Bewegung“ hieß es am Samstag, als hunderte Wanderlustige durch den Altenburger Wald spazierten und dabei kulinarische Köstlichkeiten und Unterhaltung genossen. Der Südtiroler Schützenbund ließ mit dem Volksmarsch eine alte Tradition wieder aufleben.

Die Idee dahinter bestand darin, Sport, Spaß und Politische Bildung miteinander zu verbinden. Aufbauend auf die Volksmärsche, die in den 70er und 80er Jahren in Südtirol sehr populär waren, ist dem Südtiroler Schützenbund die Idee gekommen, etwas Bewährtes in leicht abgewandelter Form wieder aufleben zu lassen – den Volksmarsch.

In der kurzen Vorbereitungszeit von Anfang Mai bis September, ist es dem Südtiroler Schützenbund gelungen, ein spannendes Programm zusammenzustellen. Auf der leicht bewältigbaren Wanderung begegnete den Teilnehmern Handwerker, Künstler, Brauchtumsgruppen und kulinarische Anbieter an ihren Ständen. Und mitten drin waren Politiker sämtlicher Parteien, angeführt von Landeshauptmann Arno Kompatscher, die ganz ungezwungen mit der Bevölkerung diskutierten und ihnen etwas für die kommende Landtagsperiode mit auf den Weg gaben. Themen waren unter anderem die Doppelte Staatsbürgerschaft, Bär und Wolf, Gesundheitswesen und Immersion. Bei einigen Themen war die Abhängigkeit von Rom stark zu spüren, welche die Diskutanten immer wieder ankreideten.

Die Arbeitsgruppe „Iatz“ im Südtiroler Schützenbund hat damit einen Beitrag zur politischen Bildung und Gestaltung dieses Lands gegeben – überparteilich wie immer. Jeder konnte teilnehmen. Am Abend mündete alles in einem Fest am Alten Sportplatz in Altenburg, wo auch die erste Tiroler Armdrück-Meisterschaft stattfand. Als Sieger gingen die Vinschger hervor.

Wer auf dem Weg alle Stationen besucht hatte, erhielt am Ende eine Anstecknadel und eine kleine Überraschung. Auch an einem Heimatquiz konnten die Besucher teilnehmen, wo unter allen richtigen Antworten tolle Preise verlost wurden.

Bei der Verlosung des Quiz wurde ein Preis nicht abgeholt.

Die Losnummer 01607 hat einen Gutschein für 2 Personen im Skigebiet Obereggen gewonnen.

2 Tageskarten mit Mittagessen auf der Maieralm und ganztätige Begleitung durch einen Skilehrer.

Volksmarsch "Heimat in Bewegung" in Kaltern, 08.09.2018

Altenburg, Freiheit, Heimat in Bewegung, Kaltern, Schützen, Volksmarsch