ST. PAULS – Am Freitag, den 8. Dezember wird um 10.15 Uhr in St. Pauls (Eppan) eine Messfeier im Gedenken an Sepp Kerschbaumer, seine Mitstreiter und aller, die für die Heimat Opfer brachten, gefeiert. Anschließend wird im Friedhof bei einer Kranzniederlegung all jener gedacht, die sich für die Freiheit Tirols aktiv eingesetzt haben.
Die Gedenkrede wird Reinhard Olt halten.
Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Olt, geb. 1952 in Haingrund (Odenwald) Studium der Germanistik, Volkskunde, Geschichte, Politikwissenschaft sowie Publizistik in Mainz, Gießen, Freiburg; anschließend Assistent; von 1985 bis 2012 Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (F.A.Z), von 1994 bis 2012 politischer Korrespondent für Österreich, Ungarn, Slowenien und die Slowakei mit Sitz in Wien. Zudem: Lehraufträge an Hochschulen in Gießen, Frankfurt, Innsbruck sowie Graz. Gastprofessor in Budapest. Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Für seine Arbeiten erhielt Dr. Olt viele Auszeichnungen und Preise, unter anderem den Adler-Orden des Landes Tirol (1990); den Verdienstorden der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol (2009); den „Niveau“-Preis des ungarischen Außenministeriums (2010) und den Großer Adler-Orden des Landes Tirol (2013). Akademische Ehrungen: „Doctor honoris causa und Professor“ der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE), Budapest (2012); Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (2013).







