Schützen bei Diada in Katalonien – Werden bei Abstimmung als Wahlbeobachter agieren.

BOZEN/BARCELONA – Anlässlich des katalanischen Nationalfeiertages, DIADA genannt, reiste eine Delegation der Arbeitsgruppe „iatz!“ des Südtiroler Schützenbundes vom 9. bis zum 12. September 2017 nach Barcelona. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das am 1. Oktober stattfindende Unabhängigkeitsreferendum.

Bei dieser zukunftsweisenden Wahl kommt die Loslösung vom spanischen Zentralstaat zur Abstimmung. Die Volksbefragung wurde von Madrid bereits als verfassungswidrig erklärt und mithilfe der Staatspolizei soll alles unternommen werden, um den Urnengang zu verhindern.

Bei der Diada selbst bot sich den Schützen ein wahres Fahnenmeer. Hunderttausende Menschen waren auf die Straßen gegangen um für ein starkes und freies Katalonien Flagge zu zeigen. Die Stimmung dabei war ausgelassen und hatte Volksfestcharakter.

Delegationsleiter Paul Decarli schilderte die Stimmung vor Ort wie folgt: „Es ist beindruckend, ja kaum in Worte zu fassen, mit welcher Begeisterung und Hingabe die Menschen in Katalonien für die Unabhängigkeit eintreten. An Tagen wie diesen wird einem erst richtig bewusst, was Demokratie ist und wie gelebte europäische Grundwerte sich anfühlen. Das Recht auf Selbstbestimmung ist nicht aufzuhalten.“

Bereits am Vortag, den 10. September stand die Teilnahme bei einem traditionellen Fackelumzug auf dem Programm. Diesem Marsch folgten tausende Menschen. Die andächtige Stimmung wurde dabei nur von den lauten Rufen nach „independencia“, katalanisch für Unabhängigkeit, unterbrochen.

Am Vormittag des selben Tages nahmen die Vertreter des Südtiroler Schützenbundes auch an der Vorstandssitzung der International Commission of European Citizens (ICEC) teil. Diese Nichtregierungsorganisation bildet ein Netzwerk von verschiedenen Selbstbestimmungsbewegungen aus ganz Europa und dient zum Informations- und Ideenaustausch zwischen den verschiedenen Völkern. Bei der Sitzung stand der Einsatz von internationalen Wahlbeobachtern für das Referendum im Vordergrund. Dabei wurde vereinbart, dass auch Vertreter des Südtiroler Schützenbundes bei der Abstimmung als Wahlaufseher mit dabei sein werden.

Barcelona, Diada, Elias Solderer, Freiheit, iatz, Paul Decarli, Unabhängigkeit
Buchvorstellung „Unsere Helden“: „Gelungene Tirolensie mit Bedeutung weit über die Gemeindegrenzen hinaus“
Schützenbund empört über die Bewerbung Merans als Kulturhauptstadt Italiens