Tiroler Traditionsverbände: Kein Alpinitreffen in Trient im Jahre 2018

Traditionsverbände in ganz Tirol sprechen sich zu Jahresbeginn entschieden dagegen aus, dass zur 100. Wiederkehr des Kriegsendes in Trient ein großes Alpinitreffen abgehalten werden soll.

TIROL – In einer gemeinsamen Erklärung, die dieser Tage dem Tiroler und dem Trentiner Landeshauptmann übergeben wurde, bitten die Traditionsverbände  Landeshauptmann Ugo Rossi als Vorsitzenden der Europaregion Tirol eindringlich, dem Veranstaltungsort dieser „Adunata“ nicht zuzustimmen.

Bozen hatte 2012 diese zweifelhafte Ehre, nun „droht“ Trient das gleiche Schicksal – im Jahr 2018, wohl nicht zufällig 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg und der „Befreiung“ des Trentino, dessen Einwohner ja für Österreich-Ungarn gekämpft hatten.

Zu den Traditionsverbänden unter dem Vorsitz von Franz Hitzl zählen neben den drei Schützenbünden unter anderem auch die Offiziersgesellschaft Tirol mit Oberst Willi Tilg und die Unteroffiziersgesellschaft vom Österreichischen Bundesheer mit OStWm Erich Stor. Aber auch die Unterschriften des Vorsitzenden des Blasmusikverband Tirols Siegfried Knapp und des Tiroler Sängerbundes Manfred Duringer sowie von Oswald Gredler vom Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine finden sich unter anderem auf dem Dokument.

Eine derartige Veranstaltung, bei der traditionsgemäß die italienische Kriegsfahne mitgetragen wird, ausgerechnet in der Europaregion Tirol und in einer Stadt auszutragen, die fast 600 Jahre lang österreichisch war, kann nur als Affront gegen den einstigen Kriegsgegner und nunmehrigen EU-Partner gewertet werden. Auf jeden Fall aber wird sie in keiner Form zu einem Fest des Friedens werden und zum friedlichen Zusammenleben beitragen“, sind unter anderem auch Hermann Hotter vom Tiroler Kameradschaftsbund und Christian Haager vom Tiroler Kaiserjägerbund sowie Andreas Hauser vom Tiroler Landesschützenbund und Manfred Schullern vom Alt-Kaiserjägerclub überzeugt.

Dieses jährlich stattfindende Alpinitreffen wird jeweils in einer anderen Stadt Italiens abgehalten. Heuer soll die Vergabe für 2018 vom italiensichen Alpiniverband an die Stadt Trient erfolgen. Die Landeskommandanten der Tiroler Schützenbünde Paolo Dalprà, Fritz Tiefenthaler und Elmar Thaler hatten sich bereits in der Vergangenheit mehrfach dagegen ausgesprochen.

Untenstehend das Dokument, welches von sämtlichen Mitgliedsvereinen des Traditionsforum Tirol unterzeichnet ist:

• Fritz Tiefenthaler, Landeskommandant Bund der Tiroler Schützenkompanien
  • Elmar Thaler, Landeskommandant Südtiroler Schützenbund
  • Paolo Dalprà, Landeskommandant Weltschtiroler Schützenbund
  • Franz Hitzl, Sprecher Traditionsforum
  • Siegfried Knapp, Blasmusikverband Tirol
  • Hermann Hotter, Tiroler Kameradschaftsbund
  • Christian Haager, Tiroler Kaiserjägerbund
  • Manfred Schullern, Alt-Kaiserjäger-Club
  • Andreas Hauser, Tiroler Landesschützenbund
  • Oswald Gredler, Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine
  • Manfred Duringer, Tiroler Sängerbund
  • Willi Tilg, Offiziersgesellschaft Tirol
  • Erich Spor, Unteroffiziersgesellschaft Tirol
Alpinitreffen, Traditionsverbände, Trient
Doppelte Staatsbürgerschaft: Andreas Khol irrt wiederholt!
Aufruf zur Teilnahme am sogenannten „Autonomiekonvent“