2. Jahreshauptversammlung der Marketenderinnen im SSB

Am Samstag, 7. März 2015, fand im Haus der Vereine in Nals die 2. Jahreshauptversammlung der Marketenderinnen im Südtiroler Schützenbund statt.

NALS – Marketenderinnen aus ganz Südtirol kamen am Samstag nach Nals, wo die 2. Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Pfarrer Richard Sullmann hielt den Wortgottesdienst und betonte dabei die Wichtigkeit des Zusammenhangs zwischen Heimat und Glauben.

Nach der würdigen Messfeier hörten die Anwesenden die Berichte der Bundesmarketenderin und Bezirksmarketenderinnen über die  Tätigkeit des vergangenen Jahres. Kräuterkurse, Exerzierproben, gemeinsames Kochen und Haarsteckkurse sind nur wenige der genannten Tätigkeiten der Marketenderinnen im Südtiroler Schützenbund. Außerdem konnten die Anwesenden  Näheres über zukünftige Veranstaltungen, wie das geplante Tiroler Kochbuch und das erste Marketenderinnentreffen, welches am 1. August in Terlan stattfinden wird, erfahren.

Die Ehrengäste Dr. Margareth Lun, Kulturreferentin im SSB, und Mjr. Andreas Leiter Reber überbrachten Grußworte der Bundesleitung und der Arbeitsgruppe Lebendige Tracht.

Auch Shona McAlpine, Mitglied der schottischen Unabhängigkeitsbewegung „Women for Independence“ schickte ihre Grußworte in einer Videobotschaft.

Die zweite Jahreshauptversammlung endete mit einem Umtrunk und vielen von der Landesleitung der Marketenderinnen selbstgemachten und selbstgebackenen Leckereien. Dabei wurden viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Jahreshauptversammlung, Marketenderinnen, Nals
24. Bezirkstag des Schützenbezirks Brixen: „Verbunden mit Österreich – unserem Vaterland“
Landesweite Josefifeiern 2015