Vortragsabend zum Thema „100 Jahre 1. Weltkrieg“

MÜHLWALD – Am Mittwoch, den 5. November 2014 fand im Vereinshaus Mühlwald ein Vortragsabend zum momentan omnipräsenten Thema „100 Jahre 1. Weltkrieg“ statt. Eingeladen haben die Schützenkompanie Mühlwald und der Bildungsausschuss der Gemeinde.

Die Ereignisse von damals beschäftigen heute nicht nur Historiker und viele interessierte Laien, auch die archäologische Forschung arbeitet mittlerweile intensiv an der Dokumentation und Erhaltung des größten zusammenhängenden Geschichtsdenkmals in Tirol.

Der Vortrag mit dem Titel „Der 1. Weltkrieg aus Sicht der archäologischen Forschung – Neue Ergebnisse“, wurde präsentiert vom Sextner Archäologen Rupert Gietl, der zusammen mit seinen Fachkollegen der Forschergruppe Arc-Team, mittlerweile seit mehreren Jahren an der Hochgebirgsfront arbeitet.

Ausgehend von einem Überblick über die damaligen Ereignisse, erhielten die Zuschauer einen Einblick in die heute noch erhaltenen Reste des Krieges, in die Methoden zu deren Dokumentation und in zukunftsweisende Technologien zu deren Präsentation. Ziel der Arbeit der Archäologen ist es, die Denkmäler vor deren Verschwinden zu erfassen, deren Zerstörung durch Raubgräber und Schwarzmarkthändler zu verhindern und einen Beitrag zu leisten, damit die damaligen Ereignisse und deren Protagonisten nicht vergessen werden.

Mit dem Einsatz modernster Technologien und in mühevoller Kleinarbeit setzen die Forscher ein Bild der Kriegsjahre zusammen, wie es weder den Zeitgenossen, noch den späteren Generationen bisher bekannt war. Auf der Suche in zahlreichen Archiven wird den Schützengräben, Kavernen, Beobachtungsposten, Seilbahnen usw. wieder Leben eingehaucht, mit dreidimensionalen Darstellungen und Modellen werden die folgenschweren Jahre wieder ins Bewusstsein von Einheimischen und Gästen zurückgeholt.

Smartphone, Tablet und Datenbrillen werden den interessierten Wanderer in Zukunft im Gebirge auf den Spuren unserer Landesverteidiger begleiten.

Fragen und eine rege Diskussion beschlossen den Abend, der für alle Beteiligten viel Neues gebracht hat.

100 Jahre 1. Weltkrieg, Mühlwald, Vortragsabend
Nanu? Faschistendenkmal doch nicht entschärft?
Gefallenengedenken bei der Schloss-Kreuz-Kapelle in Taufers