Ordenstag des St.-Georgs-Orden auf Schloss Maretsch

BOZEN – Am Samstag, den 11. Oktober 2014 fand der Ordenstag des St.-Georgs-Orden in Bozen auf Schloss Maretsch statt. Mit dabei war Erzherzog Karl von Habsburg-Lothringen. Eine Ehrenformation des Schützenbezirkes Bozen unter der Führung von Bezirksmajor Lorenz Puff bereiteten dem hohen Gast einen Empfang. Diese – beim Empfang für Bundespräsident, Bundeskanzler, dem Landtagspräsidenten, dem Landeshauptmann oder einem Mitglied der Landesregierung als landesüblichem Empfang bezeichneten Zeremonie –  leitet sich aus einer Altösterreichischen Tradition ab, nach der hohe Ehrengäste mit militärischen Ehren empfangen wurden.

In diesem Zusammenhang feuerte die Ehrenformation eine Ehrensalve ab und die Marketenderinnen überreichten dem hohen Gast ein „Begrüßungsschnapsl“.

Anwesend war auch – als Vertreter für den Schützenbezirk Burggrafenamt-Passeier – der Burggräfler Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber.

Karl Habsburg-Lothringen bedankte sich herzlichst mit einer Dankesrede. Im Zusammenhang mit der Feier wurde Klaus Ladinser – Ehrenoffizier der Schützenkompanie Bozen – als Ritter in den St.-Georgs-Orden aufgenommen.

Ordenstag, Schloss Maretsch, St.-Georgs-Orden
Bericht zur Schützenwallfahrt 2014 in Absam
„Denkmäler ja oder nein“: Podiumsdiskussion im Kunsthaus Meran

Ähnliche Beiträge

Keine Einträge gefunden.