Gegenüber Rom kuschen und intern streiten – ein Armutszeugnis!

ROM/BOZEN – Sämtlichen Aussagen aller beteiligten Politiker ist zu entnehmen, dass das römische Parlament einen zentralistischen Staat wünscht. Schon der bisherige „Föderalismus“ Italiens hatte wenig mit echten Bundesstaaten wie unserem Vaterland Österreich oder Deutschland zu tun. Und selbst diese bisherigen, spärlichen, wenn auch völlig chaotischen föderalistischen Ansätze werden nun wieder zurückgenommen. Viel wird sich nicht ändern, da die Regierungen und das Verfassungsgericht bislang schon südtirolfeindlich gehandelt haben.

Nachdem schon unter dem bisherigen „föderalistischem“ System vom Verfassungsgericht in Rom die Landesgesetze in wesentlichen Teilen eingeschränkt wurden und die verschiedenen Regierungen stets den Vorrang der zentralstaatlichen Zuständigkeiten gegenüber den Landeszuständigkeiten durchsetzen konnten, wird nun der Wind noch rauer werden.

Vor diesem Hintergrund mutet es schon geradezu fahrlässig an, dass die Landesregierung immer gebetsmühlenartig und in vorauseilendem Gehorsam gegenüber Rom jeglicher Forderung nach Selbstbestimmung eine Absage erteilt.

Und die Frage sei erlaubt, wie sich dieser neue Zentralismus mit den großen Freundschaftsschwüren verträgt, die unlängst auf Schloß Prösels zu hören waren.

Das eine sind die wohlfeilen rhetorischen Worthülsen, die auf Schloß Prösels abgefeuert wurden, das andere die bittere Realität.

Von den aktiven und ehemaligen Politikern der Volkspartei wünscht sich der Südtiroler Schützenbund, dass sie aufhören, einander vorzuwerfen, wer wo und wann gepatzt hat und wer was besser gemacht hätte. Dies sind peinliche und sinnlose Hahnenkämpfe, die unserer Heimat nichts bringen. Vielmehr sollte man daran arbeiten, dass unsere Heimat endlich den Mühlstein Rom, der sie in kultureller, volkstumspolitischer und wirtschaftlicher Hinsicht nur belastet, endgültig los wird.

Elmar Thaler
Landeskommandant

Politiker, römische Parlament, zentralistischen Staat
Mariä Himmelfahrt 2014
Liederbuch für Tiroler Schützen neu aufgelegt

Ähnliche Beiträge

Keine Einträge gefunden.