BOZEN – Am Dienstag, 22. Juli 2014 stattete eine Delegation des SSB, bestehend aus Landeskommandant Elmar Thaler, Bundeskulturreferentin Dr. Margareth Lun, Bundesgeschäftsführer Dr. Florian von Ach und Bundessekretär Richard Andergassen der Volksanwältin RA Dr. Gabriele Morandell einen Antrittsbesuch ab.
Themen der Zusammenkunft waren Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen SSB und Volksanwaltschaft. Insbesondere die Frage der Ausreise von Minderjährigen, die trotz der vom SSB erreichten Erleichterungen nach wie vor sehr bürokratisch ist, wurde von Bundeskulturreferentin Dr. Lun angeschnitten. Die Volksanwältin Dr. Morandell sicherte den SSB-Vertretern zu, sich im Rahmen ihrer Befugnisse für eine möglichst unbürokratische Lösung einzusetzen.
Landeskommandant Elmar Thaler sprach die vielfältigen Verletzungen der Zweisprachigkeitsvorschriften an und drückte die Hoffnung aus, dass auch hier eine gute Zusammenarbeit zwischen Volksanwaltschaft und SSB zu Verbesserungen führen möge. Das Gespräch verlief in einer sehr konstruktiven und freundlichen Atmosphäre, und die SSB-Vertreter wünschten zum Abschluss der neuen Volksanwältin viel Kraft und Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.