BOZEN – Der Südtiroler Schützenbund ruft die Bevölkerung dazu auf, zum Josefi-Tag die Tiroler Fahnen auszuhängen. Bei Josefi handelt es sich um den Ehrentag des Heiligen Josef, welcher der Patron der Arbeiter, insbesondere der Zimmerleute und Holzfäller, sowie der Ehepaare und Familien ist. Vor allem ist der Heilige Josef auch der Patron unserer Heimat Tirol.
Seit vielen Jahren gibt es im ganzen Land eine Diskussion darüber, ob man den Festtag des heiligen Josef wieder als Feiertag einführen soll. „Gerne wird dabei übersehen, dass ein Fest dadurch zum Fest wird, dass man es feiert“, so Landeskommandant Elmar Thaler. „Den Schützen ist es deshalb ein Anliegen, unseren Landespatron zu feiern. So wird das Fest des heiligen Josef wieder zu einem Feiertag erhoben“.
Dem Wunsch des Bischofs entsprechend, ruft der Südtiroler Schützenbund alle Landsleute dazu auf, mindestens mit dem Besuch eines Gottesdienstes am 19. März den heiligen Josef zu feiern. „Wir brauchen keinen italienischen Feiertag, um unsere Heiligen zu feiern, sondern wollen selbst Zeichen setzen“, so der Landeskommandant in einer Aussendung.