Schützen für Verlegung der Ca.S.T.A.

INNICHEN – Der Südtiroler Schützenbund ist darüber erfreut, dass angedacht wird, die Militärskimeisterschaft Ca.S.T.A. der Alpini von Innichen nach Sestriere zu verlegen. Diese Militärmeisterschaften haben unter der lokalen Bevölkerung immer wieder für Unbehagen gesorgt. Schulklassen wurden genötigt, granatenwerfenden Soldaten zuzuschauen, Kränze wurden am faschistischen Beinhaus niedergelegt, öffentliche Plätze wurden für Militärparaden in Beschlag genommen und vieles mehr.

Unverständlich hingegen ist die Nachricht, dass elf Millionen Euro von Südtiroler Steuergeldern dafür verwendet werden sollen, die Cantorekaserne in Innichen für ein Ausbildungszentrum der Alpini auf Vordermann zu bringen. Südtirol hat einen exzellenten Zivilschutz und es gibt wohl keine Rechtfertigung dafür, kostenlose Wohnungen für rund 270 Soldaten in Bruneck durch die öffentliche Hand zu errichten. Dadurch würde außerdem die Grundlage für den Proporz von der öffentlichen Hand mit Steuergeldern massiv beeinflusst.

Abschließend hofft der Südtiroler Schützenbund, dass die Militärskimeisterschaften Ca.S.T.A. definitiv nach Sestriere verlegt werden und ruft gleichzeitig die Südtiroler Landesregierung auf, kein Geld für italienische Kasernen und Wohnungen für italienische Soldaten mehr zur Verfügung zu stellen.

Ca.S.T.A., Faschistisches Beinhaus, Verlegung
Festakt „100 Jahre Schützenfahne St. Georgen“
Treffen der Schützenführungen des Schützenbezirkes Pustertal und des Schützenviertels Osttirol

Ähnliche Beiträge

Keine Einträge gefunden.