35-Jahrfeier der Schützenkompanie Radein-Kaltenbrunn

RADEIN – Am Sonntag, den 21. Juli 2013 trafen zahlreiche Abordnungen der Schützen in Oberradein ein, um zusammen mit der Jubelkompanie Radein-Kaltenbrunn deren 35. Bestehen zu feiern. Den Ehrenschutz zu diesem Fest hatte Erzherzog Karl von Habsburg – Lothringen übernommen.

Der Festzug, angeführt von der Ehrenkompanie Villanders unter dem Kommando von Hptm. Hannes Rabensteiner, marschierte zur Kirche und bezog am Kirchhügel Stellung. Die Feldmesse zelebrierte der ehemalige Landeskurat Kanonikus Paul Rainer, welcher in seiner Predigt die Bedeutung der Ehrensalve erklärte und die Anwesenden ermahnte, am Glauben festzuhalten.

Die anschließende Festrede hielt Landeskommandant Elmar Thaler. Er äußerte sich erfreut darüber, wie die Radeiner Schützen im 300 Seelen Weiler mit viel Einsatz zum Erhalt der Kultur und zur Belebung der Dorfgemeinschaft beitragen.

Nach der Kranzniederlegung würdigte Bezirksmajor Dr. Jürgen Werth in seiner Gedenkrede den Einsatz aller Tiroler, die für die Heimat gefallen sind. Anschließend erfolgte der Abmarsch zum Festplatz.

Die Musikkapelle Kurtinig zeigte ihr musikalisches Können und die Schuhplattler aus Tramin unterhielten die Festbesucher. Das zum Jubiläum veranstaltete Fest- und Freischießen lockte viele Besucher in den historischen K. u. K. Schießstand. Passend zum diesjährigen Jubiläum „650 Jahre Tirol zu Österreich“ war auch die Festscheibe diesem Anlass gewidmet.

35-Jahrfeier, Fest, SK Radein-Kaltenbrunn
Südtirol im TV: MDR über Unabhängigkeit