BOZEN – Das Wort „Synode“ leitet sich von den beiden griechischen Wörtern „Syn“ und „odos“ ab, die wörtlich übersetzt „gemeinsamer Weg“ bedeuten. Mit „Synode“ bezeichnet man eine aus Laien und Klerikern zusammengesetzte Kirchenversammlung unter dem Vorsitz des Diözesanbischofs. Die Versammlung der vom Bischof ernannten Delegierten (=Synodale) hat beratende Funktion für den Bischof, dem es zusteht, die Beschlüsse zu ratifizieren.
In vielerlei Hinsicht ist die Synode selbst das Ziel: Ein gemeinsamer Weg, der nicht nur die Versammlung der Synodalen, sondern die gesamte Ortskirche auf dem Weg des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe in die Zukunft führt. Daher ist es vorgesehen, dass die breite Öffentlichkeit in die Beratungen mit eingebunden ist.
Alle, die wollen, sind aufgerufen, ihre Anregungen und Meinungen einzubringen und so der Synodenversammlung zu helfen, Themen zu finden und neue Wege der Kirche in Südtirol zu suchen. Der dafür vorgesehene Zeitraum erstreckt sich bis zum 29. Juni 2013.
Die Bevölkerung kann sich ohne Einschränkungen an der Themensammlung beteiligen. Dies kann unter „mitreden“ auf der Homepage www.bz-bx.net/synode erfolgen.
Euer Landeskurat
P. Christoph Waldner OT