ARD: „Zu fremd, zu fern – macht uns Europa heimatlos?“

KÖLN/BOZEN – Am Montagabend, den 22. Oktober 2012 wurde in der Sendung „hart aber fair“ im ARD mit Frank Plasberg über folgendes Thema diskutiert: „Zu fremd, zu fern – macht uns Europa heimatlos?“.

Es diskutierten namhafte Personen aus Politik und Gesellschaft über die jüngsten Ereignisse in Europa, aber auch über die zunehmenden Freiheitsbestrebungen verschiedener Volksgruppen. Während der Diskussionsrunde wurde ein Filmbeitrag eingespielt, in welchem der Unabhängigkeitswunsch der Schotten, Flamen, Südtiroler, Katalanen und Basken in einem Atemzug genannt wurde.

Auch der große Freiheitsmarsch der Südtiroler am 14. April dieses Jahres wurde in einem Filmausschnitt gezeigt. Mit Bildern von Unabhängigkeitskundgebungen der Katalanen und Schotten wurde die anschließende Diskussion untermauert. Das Transparent „Ohne Rom in die Zukunft“ war minutenlang im Hintergrund eingeblendet. Zur Verfügung gestellt wurde das Material dem Team von ARD durch das SSB – Online Team.

Partei für die Südtiroler ergriff in der Diskussion vor allem der Schauspieler Siegfried Rauch, auch bekannt als Kapitän auf dem ZDF-„Traumschiff“. Rauch wörtlich „Man muss jetzt einen Unterschied machen zwischen Nationalismus und Eigenständigkeit, finde ich. Ein Südtiroler ist kein Nationalist, aber der will gern ein Südtiroler sein und nicht ein Italiener. Und als Südtiroler bringt er dreimal so viel Bruttosozialprodukt, weil er Freude an der Arbeit hat“.

Die Grüne Terry Reintke hingegen brachte den Schottischen Separatisten Sympathien entgegen, weil sich diese durch die Abspaltung von England Europa nähern würden und alles in Frieden geschehen würde.

Der Südtiroler Schützenbund ist erfreut, dass der Freiheitsmarsch in Bozen wieder in einem großen deutschen Medium aufgegriffen wurde. Damit erreichten unsere Botschaften hunderttausende Menschen im deutschen Sprachraum. Es hat sich wiederum gezeigt, wie wichtig der Freiheitsmarsch war, damit die Menschen in Europa sehen, dass viele in Südtirol ein Los von Rom anstreben.

Mjr. Efrem Oberlechner
Referent für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

ARD, Frank Plasberg, Sendung "hart aber fair"
3sat: „Südtirol auf Abwegen“