Heimatfernentreffen und 30. Gründungsjubiläum der Schützenkompanie Gais

GAIS – Nicht nur für die Schützenkompanie Gais war das vergangene Wochenende vom 29. und 30. September 2012 ein Anlass zum Feiern, sondern auch für die Heimatfernen, die die Gaiser Schützen anlässlich ihres 30. Gründungsjubiläums zu einem Treffen eingeladen hatten.

Bereits am Samstagvormittag wurden die ehemaligen Gaisinger feierlich empfangen. Bei einem Mittagessen und abwechslungsreichem Rahmenprogramm mit dem Kirchenchor und dem Theaterverein konnten Bekanntschaften und Freundschaften geknüpft und vertieft werden.

Unter den vielen Ehrengästen war auch die Vertreterin der KVW-Organisation „Südtiroler in der Welt“, Dr. Waltraud Deeg, welche die Anwesenden willkommen hieß und kurz von der Tätigkeit der Organisation erzählte.

Der Höhepunkt des Festwochenendes war der Große Österreichische Zapfenstreich, welcher von der Musikkapelle Gais und der Ehrenkompanie Stumm im Zillertal aufgeführt wurde. In einer kurzen Einführung erläuterte Landeskommandant Elmar Thaler die Entstehung und Entwicklung des Großen Österreichischen Zapfenstreichs. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordneten Martha Stocker, Maria Kuenzer, Pius Leitner, Roland Tinkhauser und Bürgermeisterin Dr. Romana Stifter, die Jubelkompanie, zahlreiche Fahnenabordnungen und die Bevölkerung von Gais wohnten der würdevollen Feier bei.

Beim Erklingen der Österreichischen Bundeshymne und dem Hissen der Österreichischen Fahne in Rot-Weiß-Rot erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

In seiner Festrede hob der Gaiser Hauptmann Gerald Leiter die Freundschaft der beiden Kompanien von Gais und Stumm hervor. Überhaupt sei in letzter Zeit ein Annähern großer Teile der Bevölkerung an das Vaterland Österreich zu beobachten, und es sei erfreulich, dass die Selbstbestimmungsdiskussion inzwischen auch in der hohen Politik Platz gefunden habe, so Leiter in seiner Rede.

Im Anschluss folgte der Festbetrieb im Festzelt mit Marschmusik, gespielt von der Musikkapelle Gais und flotter Unterhaltungsmusik. Am Sonntag fand die Feier zum 30. Gründungsjubiläum ihre würdige Fortsetzung mit einer hl. Messe und der Erntedankprozession, bevor sie in einem gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang fand.

Gründungsjubiläum, Heimatfernentreffen, Schützenkompanie Gais
Völkermorddenkmal in Bruneck entfernen!
Tirol in Not – Erste Spendengelder übergeben