Comic-Werkstatt mit Jochen Gasser

BOZEN – Im Rahmen des heurigen Bildungsprogramms konnte der Schöpfer der Comicfigur “Andres Hofer – eine illustrierte Geschichte”, der Künstler Jochen Gasser aus Vahrn, für das Seminar “Comic-Werkstatt” gewonnen werden.

Dieses Seminar hat am vergangenen Samstag, den 1. September 2012, in der Bundeskanzlei des Südtiroler Schützenbundes stattgefunden. Jochen Gasser erzählte dabei über seine spannende Lebensgeschichte, wie er zur Comicwelt gekommen ist, wie er sich künstlerisch entwickelt hat und welche Bedeutung sein Comic-Buch “Andreas Hofer” für seine Tätigkeit hat.

Anschließend versuchten sich die Teilnehmer an eigenen Werken, wobei Jochen auf seine gewohnt unterhaltsame Art durch den Nachmittag führte. Interessant waren seine einfachen, sehr logischen Tipps, wie man Figuren und Gesichter zu Papier bringen kann. Hilfslinien, um Proportionen einzuhalten und zeichnerische Tricks, wie man den Figuren auch zweidimensional “Bewegung” einhauchen kann, bis hin zur Charakterisierung der Sprechblasen in Comics.

Abschließend wurden noch anhand von Fotos Karikaturen erstellt, die alle Teilnehmer sehr zum Schmunzeln brachten. “Insgesamt eine gelungene Zeichenwerkstatt, die wir wahrscheinlich nächstes Jahr wieder anbieten wollen”, so Mjr. Günther Morat, Kultur- und Bildungsreferent im SSB.

, ,
Auftreten und Exerzieren: SK Taufers im Münstertal neuer Bezirksmeister im Vinschgau
Jungschützen übergeben Spende für Unwettergeschädigte

Ähnliche Beiträge

Menü
X
X