Schützen aus dem Bezirk Brixen selbstverständlich beim Freiheitsmarsch mit dabei!

BRIXEN – Die unterfertigten Hauptleute dementieren einen Pressebericht, wonach die Schützen aus dem Eisacktal nicht am Freiheitsmarsch teilnehmen würden und zeigen sich über eine solche Berichterstattung mehr als verwundert.

Es mag sein, dass es zwischen der Bezirksleitung des Schützenbezirkes Brixen und dem Bundesausschuss (wohlgemerkt der Bundesausschuss des SSB hat den Ehrenmajor für Josef Kaser abgelehnt – nicht die Bundesleitung) derzeit Differenzen gibt. Einzelne Kompanien des Bezirkes Brixen (man wird sie auf einer Hand abzählen können) werden aus diesem Grund bis auf weiteres auf keiner Bundeveranstaltung mehr teilnehmen.

Man kann aber auf keinen Fall pauschal allen Schützen aus  dem Eisacktal unterstellen, sie würden nicht hinter dem Freiheitsmarsch stehen. Die meisten Schützen des Bezirkes Brixen haben nämlich sehr wohl verstanden, dass die Entscheidung des Bundesauschusses und der Freiheitsmarsch zwei komplett unterschiedliche Dinge sind und miteinander rein gar nichts zu tun haben. Deshalb ist die Meldung, dass die Schützen aus dem Eisacktal nicht hinter der Kundgebung stehen würden, schlicht und einfach falsch.

Man werde, so wie die Schützen des ganzen Landes, sehr wohl am Freiheitsmarsch teilnehmen. Mehrere Buse aus dem Eisacktal sind bereits angemeldet, einige Kompanien kommen sogar in Kompaniestärke. Selbst Mitglieder der Bezirksleitung des Schützenbezirkes Brixen lassen es sich nicht nehmen, an dieser wichtigen Kundgebung mit dabei zu sein.

Die Schützen sind nämlich bekannt dafür, dass sie ihre gemeinsamen Ziele stets mit viel Einsatz und Entschlossenheit verfolgen und über persönliche Differenzen stellen. Die Zukunft der Heimat geht ja schließlich alle etwas an!

Hptm. Roland Seppi – SK Schabs
Hptm. Klaus Unterleitner – SK Vahrn
Hptm. Stefan Vonklausner – SK Neustift
Hptm. Hubert Larcher – SK St. Andrä
Hptm. Fabian Baumgartner – SK Klausen
Hptm. Hannes Rabensteiner – SK Villanders
Hptm. Augustin Schrott – SK Lajen

2012, Bozen, Freiheit, Freiheitsmarsch, Schützen, Schützenkompanie, Selbstbestimmung, SSB, Südtiroler Schützenbund, Tirol, Unabhängigkeit
Bezirk Burggrafenamt: „Wir blicken in Richtung Zukunft!“
Bezirke melden starke Teilnahme – Landeskommandant ruft zu Besonnenheit und Einigkeit auf!